Skip to content

Im Teigitschgraben Multi-cache

Hidden : 08/07/2012
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Dieser Multicache führt euch auf Wiesenwegen und kaum befahrenen Asphaltstraßen entlang der Teigitsch von Gaisfeld zum Kraftwerk Arnstein. Eine Strecke beträgt nicht ganz 6 km; sie ist KEIN Rundweg, das heißt, die 6 km müssen auch wieder zurückgewandert werden. Der Cache kann auch ohne weiteres mit dem Fahrrad/Mountainbike gemacht werden.

Da es in Gaisfeld im Allgemeinen und bei Stage 1 im Speziellen praktisch keine Parkgelegenheiten gibt - die paar Möglichkeiten bei der Zughaltestelle sollten den Fahrgästen der GKB vorbehalten bleiben - bietet sich der Parkplatz gegenüber dem Gasthaus Gasslmühle an. Von hier gelangt man über die Eisenbahnbrücke zu Stage 1.

Bei Stage 1 beginnt die Wanderung in Richtung Kraftwerk Arnstein. Bevor ihr losgeht, die erste Frage:

Auf dem Schild mit dem Wanderweg 21 seht ihr links einen Namen mit 4 Buchstaben. Bitte wandelt die Buchstaben nach dem Schema A=1, B=2... in Zahlen um und addiert diese dann (Ergebnis ist A).

Es folgt nun ein kleiner Anstieg, der auch schon der einzige in diesem Ausmaß bleiben soll. Wem der Weg zu steil ist oder wer mit dem Fahrrad unterwegs ist und den Drahtesel nicht raufschleppen will, kann auch der Straße ein paar Meter folgen bis zur Kapelle und dort dann scharf rechts abbiegen. Folgt dann immer der rot-weiß-roten Markierung (unter dem Haus runter in Richtung Bach).

Stage 2: was erblickt ihr hier?

Einen Picknicktisch (B = 4) Einen Jägerstand (B = 7) Ein Hühnergehege (B = 11)

Nun geht's ein wenig auf Asphalt weiter.

Stage 3: hier steht ein Wegweiser mit einem afrikanisch scheinenden Wort darauf. Welcher Buchstabe kommt hier am häufigsten vor? Wandle diesen wie oben in eine Zahl um, das Ergebnis ist C.

Das Wort bezieht sich übrigens auf eine spezielle pädagogische Facheinrichtung, die ich hier nicht näher erläutern will (das wäre ein Spoiler), aber man kann sich bei Interesse nach dem Cache im Internet darüber informieren.

Weiters befinden sich bei Stage 3 ein paar Postfächer. Wieviele genau? Das Ergebnis ist D.

Nun geht's weiter Richtung Kraftwerk Arnstein (Stage 4). Aber bevor ihr dorthin kommt, passiert ihr das Kraftwerk Teigitschmühle. http://www.verbund.com/pp/de/laufkraftwerk/teigitschmuehle

Stage 4: Kraftwerk Arnstein http://www.energie-forum-lipizzanerheimat.at/2.html

Ihr befindet euch nun vor der Infotafel, die euch u.a. Daten zu den beiden entlang des Multis liegenden Kraftwerken näherbringt. Ein paar dieser Daten fließen in die Berechnung des Finals ein:

(Welche Nummer ist dem Maschinenhaus im Kraftwerk Arnstein zugeordnet?) Die Infotafel wurde ausgetauscht und diese Frage kann nicht mehr beantwortet werden. Bis es eine Ersatzfrage gibt, stelle ich die Antwort für diese Frage zur Verfügung. (E = 4)

Wieviele Generatoren besitzt das Kraftwerk Arnstein? (F)

Wie groß ist die dortige Engpaßleistung? Die erste Ziffer (die Zehntausenderstelle) ist G

Ihr habt nun alle relevanten Daten. Tragt sie in die Endkoordinaten ein und dann geht's zur kleinen Lock&Lock-Dose.

N47°01.abc' E015°09.def'

ab = C-B

c = D+E

d = B-F

ef = A*G-10

edit 12.02.2019: Dose wurde verlegt; zieht von den errechneten Koordinaten folgende Werte ab:

Nord: 25

Ost: 104

Geht die Straße entlang, bis ihr ungefähr auf Höhe der Finalkoordinaten seid; dort sucht eine Stelle, an der ihr den Bach überqueren könnt; normalerweise solltet ihr trocken bleiben, wenn ihr euch geschickt anstellt ;-)

Beim neuen Final gab's beim Ausmessen Probleme mit dem Satellitenempfang, beachtet also bitte die Spoilerbilder. Ladet sie vorsorglich vorher schon runter, da es im Zielgebiet auch Probleme mit dem Handyempfang geben kann.

Die Terrainwertung wurde von 2 auf 3 erhöht, dies betrifft die genannte Bachüberquerung beim Final.

Additional Hints (No hints available.)