Skip to Content

<

Aussicht zur Biberburg

A cache by foresteagle Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 9/9/2012
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Parken könnt ihr an der Wendestelle am Ende der Straße. Fahrt bitte nicht mit dem Auto bis an den Cache da der Biber Stark auf Störungen reagiert, zudem ist das Gelände auch ein Naturschutzgebiet.

Da es bis jetzt noch keinen Cache in der Aue gibt, mach ich nun mal den ersten Schritt.
Der Grund für die Position der Dose ist Castor fiber der Europäische Biber. Seit einigen Jahren hat vermutlich ein Pärchen von Bibern den Teich für sich beansprucht. Vor allem im Winter lässt sich erkennen, wie stark der Biber in den umliegenden Bestand eingegriffen hat, um sich seine Burg anzulegen. Dabei hat er auch schon eine Pappel mit ca. 50cm BHD gefällt.
Der Biber wurde im Mittelalter fast gänzlich ausgerottet. Das lag zum einen daran, dass das Fell sehr begehrt war zum anderen aber, dass Fleisch vor allem zur Fastenzeit genutzt wurde.  Denn durch seinen schuppigen Schwanz und den Lebensraum Wasser wurde er durch einen päpstlichen Erlass als Fisch bezeichnet.
Heute gibt es ihn an manchen Stellen wieder häufiger wo er auch erheblichen Schaden anrichten kann indem er ganze Gebiete unter Wasser setzt.

Und nun zum Cache. Als kleiner Junge war ich öfter an dieser Stelle und habe von oben alle möglichen Tiere beobachtet. Dort findet ihr auch den Cache.
Bitte alles wieder ordentlich verschließen.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

198 Logged Visits

Found it 196     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 12 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.