Multi-cache

Der irre Berg

A cache by PPete Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 10/6/2012
In Salzburg, Austria
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Euer Ziel ist der IRRSBERG (844 m), der den Höhenrücken zwischen Wallersee und Irrsee nach Norden abschließt. Im Gipfelbereich befindet sich nicht nur ein markantes Gipfelkreuz , sondern auch eine seltsame betonierte Platform. Diese Plattform wurde etwa Anfang der 1990er betoniert, und zwar vom österreichischen Bundesheer. Sie dient immer wieder als Standort für eine mobile Radarstation. Also dann wenn die kleine Schwester der Kolomaner Golfbälle auf den Spielplatz hinauf will.

Auf eurer Wanderung herauf werdet ihr daher wirklich fantastische Blicke ins Salzburger Seenland und auf den Irrsee haben. Aber auch hinüber zur Anhöhe der Kirche Sommerholz.

Der erste Teil des Weges ist gleichzeitig Teil des Jakobsweges. Hier befindet sich mit der Hager Kapelle quasi das Tor ins Salzburger Seenland. Sie wurde von Jakob Hager als Dank für seine unversehrte Rückkehr von seiner Pilgerreise 1738 nach Santiago de Compostela errichtet. Weil er weiland auf wundersame Weise aus einer eingestürzten Mergelgrube gerettet worden war. Letterboxer aufgepasst: euren Stempel und Letterbuch dorthin mitnehmen .


Dauer: ca. 1,5 h
Höhendifferenz: 160 Hm

Parkmöglichkeit: N47° 56.771 / E13° 16.297 (neben der Straße)

Bei N47° 56.674 / E13° 16.303 sprudeln einem Dings ob dem Panorama rundherum die Zahlen nur so heraus! Unten der Wallersee, und drüben auf der Anhöhe das Kirchlein Sommerholz.
W sei die höchste Zahl, die er euch erzählt (er wiederholt sie sogar einmal! )

Ihr marschiert nun ein Stückl den Jakobsweg entlang zu N47° 56.822 / E13° 16.541. Innen hinter einem Gitter ein von Säulen flankiertes Bildnis, welches das Unglück von Jakob Hager in der eingestürzten Lehmgrube darstellt.
Bestimmet die Anzahl SÄMTLICHER Engerl im Dunstkreis rund um beide Bilder und den umgebenden Säulen! (= X)

Noch Ein kurzes Stück die Straße bergauf zur Linkskurve. Übrigens genau hier verläuft von links nach rechts die Grenze Salzburg-Oberösterrreich. Bei der Kurve die Straße links weiter bergauf bis zum Bauernhof. Ab hier folgt ihr dann einem markierter Wanderweg bis zum Gipfel des Irrsbergs. Bald wandert ihr am Waldrand entlang, wo ihr einen fantastischen Blick auf den Irrsee und die Gebirge dahinter bekommt!

N47° 57.386 / E13° 16.437 - das ist doch der Gipfel!
".. dann würdest du wünschen und würdest du loben würdest du immer gewesen wie die Vögel beim ... droben."
Wo droben? (Y = 1. Buchstabe)

Apropos Vögel: das Federkleid des linken, unteren leuchtet euch vorrangig in welchem Farbe entgegen?

  • grün (Z = 2)
  • gelb (Z = 4)
  • rot (Z = 6)
  • blau (Z = 8)
  • Vögel? Was genau will dieser IRRE von mir? (Z = 10)

Den Irren Schatz am Irren Berg könnt ihr ausgehend vom Kreuz anpeilen:

W + Y + X*Z Grad
W + Y*Z Meter

Wünsche ein aussichtreiches Wetter und viel Vergnügen beim Caching, PPete!!


Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

42 Logged Visits

Found it 37     Didn't find it 2     Write note 2     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 20 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 6/10/2017 4:25:31 AM Pacific Daylight Time (11:25 AM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum