Skip to content

Klippertzmühle und der Mahlzwang Multi-cache

This cache has been archived.

Korschenbroichwetter: Diesen Cache gebe ich auf, bei meinem letzten Versuch, vor meinem Urlaub, eine Dose zu positionieren mußte ich feststellen das der ausgesuchte Ast nicht mehr vorhanden war.

Da man sich die Klippertzmühle nicht ansehen darf (Privatgelände), die "Versteck-Gegend" auch nicht gerade die Schönste ist und mir hier die Idee fehlt was schönes auszulegen, wird es hier keine neue Dose geben.

Vielleicht taucht die Geschichte mal woanders auf, Ideen habe ich mehr als genug... es fehlt die Zeit diese (alle) zu verwirklichen.

Danke für die netten Einträge.

More
Hidden : 3/30/2013
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Hier möchte ich Euch, mit einem leichten Minimulti, einen weiteren historischen Ort in Korschenbroich zeigen.
Leider stehen die historischen Gebäude sehr versteckt und auf Privatgelände.

Die Klippertzmühle

Klippertz = Klippart = Knippart = Rodung an der Böschung

Mit der Erbauung (erstmalig 1243 erwähnt) der Mühle wurde diese mit dem Wasser aus der Niers betrieben, welche damals idyllisch, direkt an der Mühle vorbeifloß.
Heute ist die Niers begradigt und eher ein Kanal.
An diesem Nierskanal existiert in der Nähe ein Wehr, das den Namen der Mühle trägt.

Der Mahlzwang

Die Klippertzmühle war eine Bannmühle, dort mußten die Bewohner der Herrschaft Millendonk mahlen lassen.
Als um 1490 ein bewohner stattdessen zur Zoppenbroicher Mühle fuhr, ließ man ihn ergreifen und in den Turm werfen.
Auch gebackenes Brot durfte nicht von "aussen" eingeführt werden, ohne sich mit dem Müller abzufinden.
Dieser war ebenso angehalten jede Umgehung des Mahlzwanges anzuzeigen.

Im Jahre 1763 bekam die Schloßmühle, bisher nur für Lohe und Öl eingerichtet, einen Getreidegang und sollte nun am Mahlzwang teilhaben.
Dies fühte zu Schwierigkeiten, da den Peschern und Engbrückern und vielen anderern die Schloßmühle bequemer lag.
Ebenso den Liedbergern und Kleinenbroichern, die bei Windstille die Mühlen der Herrschaft Millendonk nuzten.
So kam es, dass der Schloßmüller mit Starfabgabe bedroht wurde, wenn er solche bediente die nicht zu seinem Bannbezik gehörten.
Die Pescher, die nicht in der Klippertzmühle mahlen liessen, wurden mit Beschlagnahme des Gemahls und einer zusätzlichen Strafabgabe bestraft.

An den Startkoordinaten findet Ihr eine Aufstellung der, auf dem Gelände und in den historischen Gebäuden der Klippertzmühle, ansässigen Firmen.

Wieviele Firmenschilder sind dort angebracht ?
Antwort = A

Wann wurde die Klippertzmühle namentlich erstmals erwähnt ?
Antwort = B

Ab welchem Jahr konnte die Schloßmühle am Mahlzwang teilnehmen ?
Antwort = C

Hier geht es über eine einfache Rechnung zur Dose:

51°11.(A+B)-639
006°29.(C-911)

Viel Spaß mit der Korschenbroicher Geschichte

Additional Hints (Decrypt)

Nubeaonhz, Rsrh, pn.50pz Uöur, zntargvfpu

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)