Skip to Content

This cache has been archived.

Kanne und Siki: Leider wurde der Cache bis heute nicht wieder aktiviert oder kein konkretes Aktivierungsdatum angegeben. Deshalb erfolgte heute die endgültige Archivierung dieses Caches.

Wenn du an dieser Stelle wieder einen Cache platzieren möchtest, kannst du selbstverständlich gern ein neues Listing zum Review einreichen.

Gruß,
Sanne

Kanne und Siki
(Official Geocaching.com Volunteer Reviewer)

Die Info-Seiten der deutschsprachigen Reviewer: http://www.gc-reviewer.de

More
<

Ein Sonntagsspaziergang (Bitte nicht schießen!)

A cache by Ghostrider2307 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 01/23/2013
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Dies ist der dritte Cache der Serie „Ein Sonntagsspaziergang“ rund um den Museumsort Kupfermühle.

Der Gründer der Kupfermühle – Christian IV von Dänemark war kein besonders friedlicher Zeitgenosse. Während seiner Lebenszeit von 1577-1648 regierte er von 1588-1648. Eines seiner politischen Hauptziele war die Etablierung Dänemarks als militärische Großmacht. Nachdem er die Volljährigkeit 1596 erreichte , übernahm er die Regierungsgeschäfte von seinen Vormündern.
1611 führte er Krieg gegen Schweden (Kalmarkrieg um den Titel „König der Lappen“ und die Kontrolle des Handels mit Fellen und Fisch im Norden Skandinaviens). Es folgten Kriege um Gebiete an der Elbe und der 30jährige Krieg, in den Christian VI eintratt, um Verden, Osnabrück und Halberstadt für sich zu gewinnen (Deutsch-Dänischer-Krieg) . Nachdem er und seine Verbündeten jedoch Wallenstein und Tilly unterlagen, schied Dänemark mit dem Frieden von Lübeck 1629 aus dem Krieg aus. Er versuchte in der Folge den schwedischen Einfluss einzudämmen, was 1643 zu einem erneuten Kriegseintritt führte; Dem Torstensonkrieg gegen Schweden, in dem Dänemark einige Landesgebiete verlor.

Heute ist der Krieg hierzulande glücklicherweise aus der Mode gekommen und man schießt weniger mit Kanonenkugeln, als mehr mit Bällen. Zum Beispiel hier auf dem Bolzplatz. Der Cache befindet sich in der Nähe.

Bitte versteckt ihn wieder so, wie ihr ihn vorgefunden habt.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

346 Logged Visits

Found it 325     Didn't find it 14     Write note 1     Archive 1     Temporarily Disable Listing 1     Publish Listing 1     Needs Maintenance 2     Owner Maintenance 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 6 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.