Skip to Content

<

Van Helsing und der Schatz der Mumie (NC)

A cache by laufkaefer Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 03/06/2013
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
4 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Related Web Page

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Ein Meer von Reflis ist im Startgebiet aufgetaucht... Keine Ahnung, wer die da hingenagelt hat, Van Helsing war es jedenfalls nicht. Verlasst Euch auf die Cartridge, dann findet Ihr durch.

Eine Mumie terrorisiert den Dunklen Wald und die umliegenden Gebiete. Ihr schlüpft in die Rolle eines berühmten Jägers der Untoten - Prof. Abrahm Van Helsing. Begebt euch in den Dunklen Wald, besiegt die Mumie und findet ihren Schatz. Alles weitere erfahrt ihr unterwegs...

Cartridge-Download

Noch einige Bemerkungen zum Cache selber:

  • Da sich in letzter Zeit die Logs häufen, bei denen über die Schwierigkeit der Rätsel oder des Geländes "gemeckert" wird, nochmal fett: Beachtet die D/T-Wertung und die Attribute. Bei D4 liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass man mehrmals antreten darf, und T4 bedeutet, dass die Hände vielleicht auch mal schmutzig werden... Wer das - sogar in bunt - nochmal nachlesen will: hier.
  • Nehmt eine ordentliche UV-Lampe mit, mit einem Geldscheinprüfer ist die Cartridge zwar lösbar, aber ein ganzes Stück schwieriger
  • Bei Wherigos kann man in der Beschreibung das Field-Puzzle-Attribut nicht setzen - betrachtet es als gesetzt und nehmt Schreibzeug und Papier mit. Taschenrechner ist unnötig
  • Das letzte Field Puzzle ist (logischerweise) das schwerste, es sei euch hiermit dringend empfohlen, zur Vorbereitung die Geschichte von Sherlock Holmes und den tanzenden Männchen zu lesen. Ihr solltet das "Verfahren", das Holmes anwendet, unterwegs einsetzten können (dazu ist sicher auch der eine oder andere Blick in die Wikipedia von Nöten)
  • Ich denke, die Baumkletterei geht ohne Ausrüstung (nicht höher als 3-4 m, schöner Kletterbaum). Abgesehen davon: ihr seid erwachsen und solltet wissen, was ihr tut.
  • Es gibt einige Abschnitte, die im Stil einer Letterbox gelöst werden müssen, Ortskenntnisse und/oder Wanderkarte sind sehr zu empfehlen
  • Es gibt einige physische Hinweise in Form vierstelliger Zahlen zu finden (was man damit macht, wird unterwegs erklärt), und um die Sucherei in den Zonen etwas einfacher zu gestalten, sind alle Hinweise mit Reflektoren und/oder UV gekennzeichnet (bis auf einen, der aber so gross ist, das ihr den ohne weiteres finden werdet)
  • Zonen, die einen physischen Hinweis beinhalten, sind in der cartridge mit einem Sternchen gekennzeichnet, das verschindet, sobald der Code aus dem Hinweis eingelöst ist
  • Falls ein Hinweis keine vierstellige Zahl ist, dann müsst ihr eine draus machen (Stichwort Field Puzzle)
  • Der Cache ist nur bedingt für Radfahrer geeignet - etwa 2/3 kann man per Rad ganz gut absolvieren, dann wird's zu unwegsam. Es poppt im Laufe des Spiels ein Hinweis an der Stelle hoch, wo man das Rad stehen lassen sollte, also Schloss nicht vergessen. Abgesehen davon muss man auch unterwegs das Rad immer mal für ein paar Meter stehen lassen oder schieben.
  • Wegstrecke auf "Ideallinie" ca. 3 km, und da ihr auf den Letterbox-mässigen Abschnitten das GPS anlassen müsst (Stichwort: unsichtbare Zonen), geht bitte unbedingt mit vollem Akku los
  • Geloggt wird klassisch per Buch, nicht per Upload oder auch per Unlock-Code

Geräteübersicht - es wäre schön, wenn ihr euren Logs ein paar Bemerkungen zur Hard-/Software hinterlassen könnt, ich würde die Tabelle dann Stück für Stück ergänzen.

Garmin Oregon 400, 450, 550 Nicht selber getestet, aber es scheint zu laufen. Ihr müsst allerdings auf den Ton verzichten, und das schmälert den Spass meiner Meinung nach ganz erheblich.
Android HTC Desire (S), Galaxy S2, Galaxy Note ohne Fehler durchgelaufen, entfernt aber mal in der App vorsichthalber unter "Einstellungen" -> "GPS und Lage" das Häkchen bei "Deaktivieren, wenn ausgeschaltet" (siehe Screenshot)
iOS iPhone4 und 5, iPad? ohne Fehler durchgelaufen
openWig DesktopWIG 3.0 auf meinem Rechner sauber gelaufen

 

Versionsübersicht:

1.0 03.05.2013
1.1 06.05.2013 Betrifft nicht diesen Cache, sondern nur das Trostpflaster. Numanoid hatte mich auf eine Möglichkeit zum Schummeln aufmerksam gemacht, die ich noch nicht kannte. Die funktioniert jetzt nicht mehr.
1.3 23.05.2013 Einige Spieler berichten davon, dass an der Station mit dem Salzwasser ein Gegenstand nicht auftaucht (scheint das iPhone zu betreffen). Hab da mal ein bisschen den Code umgestellt, mal sehen, ob's jetzt klappt.
Unlock-Code eingebaut
besserer Signalton am Final
einige Textänderungen
1.4 11.10.2013 Mehr Sound, mehr Text, mehr Reflis...
1.5 21.10.2013 Einige Ergänzungen zur 1.4

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

589 Logged Visits

Found it 537     Didn't find it 5     Write note 25     Temporarily Disable Listing 7     Enable Listing 7     Publish Listing 1     Needs Maintenance 3     Owner Maintenance 4     

View Logbook | View the Image Gallery of 20 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.