Skip to Content

This cache has been archived.

Florinette: Der petling ist definitiv weg. An diese Stelle will ich keinen neuen legen. Daher wird er archiviert.

More
<

Mein Geburtstagscache

A cache by Florinette Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 5/20/2013
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ein kleines Mystery mit ein paar Fragen und kleinen Rechenaufgaben zu Beginn und einem nicht all so schwer versteckten, aber nicht ganz leicht zu bergenden Cache an einem Ort, dessen Koordinaten zuvor ermittelt werden müssen.

Ursprünglich wurde der Cache zum Anlass meines rundem Geburtstag gelegt und auch gefunden. Da dieser so viel Spaß machte, wurde ich gebeten, ihn in leicht abgewandelter Form zu veröffentlichen. So können interessierte Cacherinnen und Cachern, die mich (bislang) gar nicht kennen, ein bisschen kennen lernen.

Der Cache befindet sich nicht bei den angegebenen Start-Koordinaten, sondern ergeben sich aus den von jedem (geografisch interessierten) leicht zu beantwortenden Fragen zu Annettes Leben:

A - Wo bin ich geboren? Die Stadt liegt um N 52°12.183 E 8° 02.905. Ihre Bewohner kürzen ihren langen Stadtnamen häufig mit drei Buchstaben ab.

B - Die meiste Schulzeit verbrachte ich an der Ursulaschule in der benachbarten Großstadt. Diese orientiert sich an den Leitlinien eines bekannten Heiligen. Aus welcher Stadt kommt dieser Mann?

C - Ein Land, zu dem ich eine besondere Bezug hat, ist die südlichste Nation Afrikas. Sie wurde zum Glück nie von den großen afrikanischen Wildtieren angegriffen, den „Big ...“?

D - 2001 führte meine Reise zu einer Gruppe spanischer Inseln ungefähr zwischen dem 13. und 18. westlichen Längengrad gelegen. Wie viele (Haupt-) Inseln machen diese Gruppe vulkanischen Ursprungs aus?

E - Eine weitere Familienreise brachte mich auf die östlichste Insel Dänemarks (mit statistisch relevanter Bevölkerung). Diese wurde im Mittelalter von einem König erobert, der heute seinen Namen einer drahtlosen Datenübertragungsmethode verleiht. Es handelt sich um Harald ...?

F - Ein Ort in Norwegen, der als Ausgangshafen der Hurtigruten dient und auf dessen Fischmarkt ich so richtig viel Geld für Lachs ausgeben kann, hat einen engen Bezug zu Deutschland, was auch am alten Namen „... Bryggen“ erkennbar ist.

G - Im Winter 2010/11 nahm ich an einer ganz besonderen Kreuzfahrt teil. Man passierte auf dem 55. Breitengrad ein bekanntes Horn. Auf welchem Längengrad liegt es?

H - Ich besuchte häufiger die größte deutsche Nordseeinsel. Meist kommt man dort über einen langen Bahndamm an. Mann kann aber auch fliegen und landet dann auf XXX (IATA-Code)?

I - Eben dort fand ich 2009 auch meinen ersten Cache (GC1Y9E4). Seitdem wurden es viele, viele mehr. Auf welchem Breitengrad liegt dieser Cache?

Das Final liegt genau hier:

N [ B- A + 4]° [3 * C +2] . [ D * E - 18]

E [H / 5 ]° [F - H + 3] . [(A + B +C+ D+E+F+G+H+I) * 2 + B]

Zum Bergen des Caches muss keine Gewalt angewendet werden und seid vorsichtig, denn Gefahren (Muggels) lauern überall! Die beste Zeit ist am Morgen vor 9 Uhr oder ab den frühen Abendstunden. Letztendlich ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich.
Nach dem Bergen bitte den Schatz wieder genauso verstecken!
Ich habe mir für meinen ersten Cache richtig Mühe gegeben und hoffe er macht euch viel Spaß!

Zum Testen der ermittelten Koordinaten bei Geochecker: (visit link)

Updates
31.05.13 - In Aufgabe D "nördlichen Breitengrad" durch "westlichen Längengrad" ersetzt
31.05.13 - Geochecker eingefügt

Additional Hints (Decrypt)

Mh qra Sentra:
Jraa Nagjbeg xrvar Mnuy bqre Mnuyjbeg vfg, qnaa züffra qvr Ohpufgnora va Mnuyra hztrjnaqryg jreqra. (Nyfb orv N O R S haq U. Npughat P vfg rva Fbaqresnyy!)
Mhz Svany: Avpug bora!

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

90 Logged Visits

Found it 84     Write note 3     Archive 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 1     

View Logbook

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.