Skip to Content

<

Schlucht der Schmetterlinge

A cache by PPete Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 06/16/2013
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Als "Schlucht der Schmetterlinge" wir die Spitzenbachklamm bei St.Gallen genannt. Sie ist vor allem im Frühsommer ein Eldorado für den Botaniker, Geologen und Schmetterlingsfreunde. Schon im 19. Jahrhundert wusste man, dass die Spitzenbachklamm ein Schmetterlingsparadies ist. Feuchte, dunkle Schluchten sind normalerweise ein ungewöhnlicher Platz für Schmetterlinge. Aber anders hier in der Spitzenbachklamm: Durch die besondere Nord-Süd-Ausrichtung der Klamm wachsen hier wärmeliebende Pflanzen und Hochgebirgspflanzen eng beieinander. Raupen und Schmetterlinge finden hier ein riesiges Futterangebot!

Auch die Pflanzenvielfalt macht die Spitzenbachklamm zu etwas Besonderem. Bisher wurden in der Spitzenbachklamm 18 Orchideenarten nachgewiesen.

Aber auch wenn ihr mit Lepidopterologie weniger am Hut habt, handelt es sich um eine äußerst sehenswerte, canyonartige Klamm. Enge, steile Felsformationen zu beiden Seiten, kleine Wasserfälle, das beständige Rauschen des Spitzenbachs in den immer wieder kleine Bächlein einmünden. Und sogar an der Enkelin der Rinnenden Mauer in Molln bin ich vorbeispaziert!


Dauer: ca. 1 h

Parken: ca. N 47° 41.260 / E 14° 35.414
fahrt dazu bis zum Schranken mit Forststraßenschild. An diesem vorbei noch ca. 100 m weiter (hat mir auch ein Einheimischer erlaubt). Dort könnt ihr umdrehen, wieder zum Schranken zurückfahren und an der nächsten freien Straßenbucht parken.

An der Wendestelle ist übrigens ein netter kleiner Naturbadeplatz.
Da Koordis hier drinn nur Schall und Rauch sind, mach ich euch das schriftliche GPS, also:

Ihr spaziert einen knappen Kilometer durch die Klamm, bis ihr links ein Grabental (= "Eitelgraben") seht. Am Ende dieses Grabens erkennt ihr in der Entfernung einen traumhaften Wasserfall!
Direkt vor der Holzbrücke auf eurer Straße zweigt links ein etwas verwachsener, schmaler Pfad in diesen Graben ab. Den geht ihr ca. 30 m entlang - weiter gehts eh nicht mehr. Der Cache befindet sich links in etwa 2,5 m Höhe in einer kleinen Felsnische.

Aufpassen, diese etwas steile Stelle hinauf kann rutschig sein, deshalb hat der Cache T3. Ihr könnt dann dort noch die Füße im Wasser baden, den Wasserfall bewundern, und vielleicht ein seltenen Schmetterling entdecken.

Viel Spaß beim Suchen, PPete!!


Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

58 Logged Visits

Found it 57     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 46 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.