Skip to Content

<

Der blaue Kobold

A cache by Team Defity Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 07/10/2013
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Der blaue Kobold


Nur Wenigen ist bekannt, dass schon vor sehr langer Zeit Kobolde weite Gebiete der Erde bewohnten. So waren sie auch in dem heutigen Nordfriesland anzutreffen.
Noch bevor die ersten Menschen den europäischen Kontinent besiedelten, waren sie aus dem hohen Norden gekommen und hatten sich hier angesiedelt. Sie unterschieden sich kaum von ihren Vorfahren und waren wie diese kleinwüchsig, flink und hatten eine bräunliche Hautfarbe. Sie waren somit perfekt für das Leben in den Wäldern und Feldern angepasst. Sie liebten es, sich gegenseitig kleine Streiche zu spielen und somit wurde es nie langweilig. Aber ihre große Leidenschaft war es, glänzende Dinge zu sammeln und diese an geheimen Orten zu verstecken. Kobolde sind der Meinung, je größer ein Schatz ist, desto mehr Glück wird der Kobold in der Zukunft haben.

Leith Blåtton war Einer von Ihnen. Er war gewitzter, lustiger und vor allem kluger Kobold. Er tollte gerne mit seinen Freunden in den Wäldern und Feldern herum und verstand es mit seiner witzigen Art bei allen Jungkobolden beliebt zu sein. Nur merkte er auch, dass die älteren Kobolde ihn zu meiden schienen. Er wusste woran es lag. Leith war nicht wie die anderen jungen Kobolde.
Allein durch seine hellblaue Hautfarbe war er ein Sonderling. Und so war es natürlich auch nicht gerade förderlich, dass er trotz seines geringen Alters schon so manchem erwachsenen Kobold geistig überlegen schien.
Im Laufe der Jahre verschärfte sich diese Sonderstellung noch mehr. Und ehemalige Spielkameraden gingen ihm nun auch aus dem Weg. Nur seine Familie und enge Verwandte wollten etwas mit ihm zu tun haben. So vertrieb er sich die Zeit mit für Kobold untypischen Dingen, wie dem Lesen alter Schriften, Sagen, Märchen und Weissagungen. Eines Tages las Leith über eine Koboldkolonie hoch im Norden von Irland, die sehr geschickt waren und sich für Dinge interessierten, die vielen Kobolden unheimlich vorkamen. So beschäftigten sich diese Kobolde mit Dingen, wie Sternenkonstellationen oder führten Experimente mit verschiedensten Elementen durch. Alles Dinge, die auch schon Leith von klein auf an sehr interessierten. Aber was Leith aufhorchen ließ, war die Tatsache, dass sie, nicht wie üblich eine bräunliche sondern eine hellblau Hautfarbe aufweisen sollten.
Der Gedanke, nicht mehr der einzige Kobold mit einem hellblau Erscheinungsbild zu sein, seinen Wissensdrang zu stillen und vor allem nicht mehr gemieden zu werden, ließ ihn nicht mehr los. Und eines Tages beschloss er sich nach Nordirland aufzumachen, um diesen Stamm zu finden.
Er packte nur das Nötigste für diese weite Reise ein und bevor er seinen alten Stamm verlies, sagte er noch jedem, wenn jemanden einmal das Glück verlassen sollte, könne sich derjenige gerne seinen Schatz ansehen. Gerade sein goldenes Muschelhorn und seine Glücksmünze werden dem Finder für die nächste Zeit eine Menge Glück bringen. Aber Leith wusste auch, dass es einige Kobolde gab, die dieses schamlos ausnutzen und sich sofort zum Schatz begeben würden, um diesen zu plündern. Somit gab er den Ort des Schatzes nicht direkt Preis. Nur die Schlausten würden in der Lage sein, sein Rätsel zu lösen und würden seinen Schatz unbehelligt lassen.


--- ortsbedingt sind GPS-Toleranzen unvermeidbar ---

Aufgrund der Orkane und der damit anfallenden Waldarbeiten musste das Final um 26,57° und 31m verlegt werden !!!

Additional Hints (Decrypt)

oebjavfu gncr jvyy fubj lbh gur ragel

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

74 Logged Visits

Found it 60     Didn't find it 3     Write note 4     Temporarily Disable Listing 1     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 4     

View Logbook | View the Image Gallery

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.