Skip to Content

<

Um Kopf und Kragen vom Schnopfhagen

A cache by PPete Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 07/07/2013
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Dauer: ca. 70 Minuten

Pass auf, heute kurvst du rauf nach St. JOHANN am Wimberg und zwar auf den HANSberg (848 m). Dieser verleiht einer ganzen Region im Mühlviertel - dem HANSBergLand - seinen Namen. Ein paar verwegene alte Cacherhasen kennen ja die dortige HBL-Serie. Im Winter gibt's sogar ein kleines Schigebiet mit Schlepplift.

Im Dunstkreis der Jausenstation am HANSberg treibt sich gerne ein gewisser "Schnopfhagen" rum, Vorname "HANS" - eh kloar! HANS vertonte zahlreiche Mundartgedichte, darunter auch den "Hoamatgsang", der seit 1952 die oberösterreichische Landeshymne ist. Ebenso veranstaltete er diverse Volksfeste am HANSberg, da ging's richtig rund!

Noch sind wir aber nicht so weit, wir befinden uns im Jahre 1884. Schnopfhagen hat dich und 2 seiner Kumpels auf den HANSberg zu einer Brettljause eingeladen. Er will euch dabei seine gestern vollendete, neue Weise zum "Hoamtgsang" vorsingen und euch um eure fachkundige Meinung fragen. Doch plötzlich passiert etwas Ungeheuerliches - mich reißts jetzt noch, wenn ich daran denk...

Bitte spürts den Verbrecher auf, es geht um nix anderes als um Kopf und Kragen vom Schnopfhagen! Sonst ist sein ganzes musikalisches Werk beim Teufel, keine Landeshymne und - noch schlimmer - vermutlich kein Cache GCQR7V in der Zukunft. Vergleichbar etwa mit einem heutigen Festplattencrash ohne Backup!
Über diverse Zeitreiseparadoxa wie Großvater-Paradoxon und so hab ich mir bei der Sommerhitze aber keine Gedanken gemacht. Also auf guat Mühvietlarisch: Bidschee net DNFen, sonst hamma möglicherweise a Logikproblem im Hoamatland!


Du trickst wieder mal als Letzter in der fidelen Runde ein, tsts. Ausreden wie "des is jo am A... der Welt" gelten schon lange nicht mehr, hättst halt als Stadtmensch besser mit Karte und Kompass umzugehen gelernt! Außerdem is der HANSberg der Nabel der Welt!
Alle sind bester Stimmung: der Dolfi, der Musi-HANS und auch der Dr.-HANS. Appropos, der Dr.-HANS wie immer im vornehmen Zwirn, modische Kleidung ist ihm sehr wichtig. War er doch glatt vorgestern in der Boutique an der Mühl und hat eine neue extravagante Jacke erstanden. Die Jahreszahl unter dem Kragen soll wohl auf die Fortschrittlichkeit des Schnitts hindeuten. (H = die beiden rechten Ziffern davon)

Wie schon in der Einleitung erwähnt, seid ihr nicht nur aus Jux und Tollerei auf den HANSberg gefahren. Der Schnopfhagen HANS will euch ja was vorträllern und blättert dazu in seinem legendären Notenbuch mit braunem Einband, wo er alle seine Werke verewigt hat. Schlagartig, von einer auf die andere Sekunde, stürzt eine Person mit braunen Kapuzenmantel in eure Runde, grabscht sich das Notenbuch und ist auch schon wieder Wolke. Du bist der Erste, der sich vom Schock erholt und springst dem Dieb auf die Straße nach. In Richtung der 2 hohen Telegraphenmasten zu WP1: N 48° 28.514 / E 14° 08.706. Dort ist der Strolch nach links in einen schmalen Wiesenpfad bergab abgebogen.

Ab hier immer den gelben Wegweisern "Hansbergrunde J1" nach!
Du hast den braun Gekleideten aus den Augen verloren, arrrgh. Bei N 48° 28.434 / E 14° 08.584 passierst du ein Wochenendhäuschen. Du schaust *geradeaus* durch die Tür auf die Bewohner in dem *einen Holzrahmen* vor dir.
Nur einer dieser ingesamt S Bewohner hat den Dieb nach von ihnen aus gesehen links flitzen sehen, sind aber auch gerade mit Wichtigerem beschäftigt.

Auf "Hansbergrunde" bleiben, nicht der Granitlandrunde nach! Du erreichst die Haupstraße, auf die du links abbiegst und ihr ein Stück bis zu WP2: N 48° 28.319 / E 14° 08.385 folgst. Nun rechts einbiegen.

Du kannst den Schuft gerade noch in den westlichen Wald hineinhuschen sehn. "Pfff, lange halt ich das Tempo nicht mehr durch" denkst du dir! Wenn's net gerade so streßig wäre, wärs da eigentlich ganz gmütlich im kühlen Tann!
Du gibst noch mal gscheit Gas, der Braune mit dem braunen Buch wird immer größer in deinem Sichtfeld und schließlich kurz vorm Stall bei N 48° 28.387 / E 14° 07.969 hast du ihm das Haxl gestellt! Du entreißt ihm das Buch, ein kurzer Blick hinein ... und oh Schreck! Steht da drin: "Finalkoordis für Geokäsches 2013/07, Edition OÖ" - ein Fakebuch um dich auf Trab zu halten.

Das wertvolle Schnopfhagenexemplar hat er scheinbar irgendwo kurzfristig versteckt, um es sich später, wenn die Luft rein ist, wieder unter den Nagel zu reißen. Du drückst den überwältigten Dieb, in den Stall und schließt das schmiedeeiserne Tor. Eines der Viecher macht es sich gleich neben seinen Füßen bequem, ein

  • Huhn (N = 3)
  • Schaf (N = 4)
  • Schwein (N = 5)
  • Ziege (N = 6)
  • Pony (N = 7)
  • Kuh (N = 8)

Er will sich entschuldigen und bietet dir einen Deal an: Er verrät dir das Versteck des Schnopfhagenschen Notenbuches und du lässt ihn dafür laufen. Du schaust in seine Augen - sooo ein heilger, unschuldiger Blick. In seiner (von ihm aus gesehenen) rechten Hand ein ..... (5 Buchstaben, A = 4. Buchstabe) Und willigst ein. Hoffentlich wirst du das nicht noch bereuen... Der Braune murmelt:

NORD 48° 28. H*(A+N) + 7*S
OST 14° 08. H + 10*(2*A*N + S) + 12

"Das check ich erst mal, dann schenk ich ihm die Freiheit". Du machst dich sogleich auf den Weg. Aber plötzlich nach kurzer Zeit vernimmst du ein enthusiastisches "YEAH" hinter dir. "Feiner HANS sieht rot" - stw?? Du drehst dich um und siehst wie der dreiste Dieb aus seinem Stall ausgebrochen ist und davonstürzt. Das wars dann...
HAT ER DIR DAS RICHTIGE VERSTECK verraten und findest du das Buch bzw. Büchlein dort?
Rückweg dann am besten wie Hinweg.

Also, gib alles - es geht um Kopf und Kragen vom Schnopfhagen!!

Happy Hunting wünscht dir
PPete!!


Additional Hints (Decrypt)

rvazrgre

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

48 Logged Visits

Found it 45     Didn't find it 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 16 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.