Skip to content

This cache has been archived.

Hegaubiker: Vielen Dank an alle Teilnehmer für den kurzweiligen Event
Hegaubiker

More
<

20.Geocacher-Wanderstammtisch - Reif für die Insel

A cache by Hegaubiker Send Message to Owner Message this owner
Hidden : Saturday, 31 August 2013
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
5 out of 5

Size: Size:   not chosen (not chosen)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


20.Geocacher-Wanderstammtisch KN/Umgebung - Reif für die Insel


Ganz vorne auf dem Logbuch zum Wanderstammtisch steht "Adventures in Geocaching". Daher gibt es diesmal nicht den üblichen Stammtisch-Hock, sondern eine etwas abenteuerlichere Variante. Der Geocacher-Wanderstammtisch findet diesmal am 31. August 2013 ab 12.00 Uhr auf dem Bodensee südlich der Liebesinsel statt. Die Ankerkoordinaten auf Geocaching.com N47° 43.280 E9° 0.321 können dabei wortwörtlich zum Ankern verwendet werden.

Da der Bodensee dank der ergiebigen Regenfälle dieses Frühjahr mal wieder mehr als genug Wasser hat, sollte niemand mit einem trockenem Plätzchen auf der Insel rechnen. Beim Beta-Test Anfang Juli war die Insel noch komplett knietief überflutet und nur die Bäume haben aus dem Wasser geschaut. Daher sollten die Teilnehmer möglichst über einen schwimmenden Untersatz verfügen oder diesen bis zum Event noch organisieren. Wir treffen uns daher explizit auf dem Wasser und nicht auf der Insel. Die Insel selbst liegt nicht im Naturschutzgebiet, aber deren nördlicher Teil grenzt direkt an das NSG. Daher die Insel bitte nur von Süden her anfahren, anschwimmen, ansegeln, etc...

Es handelt sich um einen T5-Event. Es sind je nach Ausgangspunkt ca. 2 km und mehr auf dem Bodensee zurückzulegen, um zu den Event-Koordindaten zu kommen. Dabei sind die natürlich angetriebenen Fortbewegungsmittel für uns naturverbundene Geocacher zu bevorzugen wie z.B. Ruder- oder Schlauchboote, Kajaks, Kanus, Trettboote, Surfbretter, Segelboot, Luftmatraze, etc. . Schaut einfach was ihr bis dahin auftreiben könnt. Bei den Wegpunkten ist auch ein Bootsverleih angegeben. Oder vielleicht macht ihr ja Teambuilding und könnt den Kapitän der Solarfähre für eine Extrakreuzfahrt zur Liebesinsel überreden. Aber unterschätzt die Strecke nicht. Wer unbedingt dorthin schwimmen möchte, sollte sich den Gefahren bewußt sein. Jeder nimmt natürlich auf eigenes Risiko am Event teil.

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis Radolfzell ist ja kein Problem. Aber bitte nehmt von der Idee Abstand, während einer anschließenden Fahrt mit den Bodenseeschifffahrtsbetrieben kurzer Hand bei der Liebensinsel von Bord zu springen. Die BSB-Kapitäne haben Schwund unter ihren Passagieren während den Fahrten nicht sehr gerne ;-)


Reif für die Insel

Da es vor Ort naturgemäß keine Verpfegung gibt, sollte jeder Teilnehmer sein eigenes Essen und die Getränke mitbringen.

Aber dafür wartet auf der Insel noch ein T5er-Geocache: GC2ATRZ Die unbewohnte Insel

Außerdem wird ein neues TB-Rennen passend zum Thema "Reif für die Insel" gestartet. Also bringt dazu einfach einen neuen Travelbug oder eine neue Geocoin mit.

Und noch ein paar Tips für die Ausrüstung (aufgrund der eigenen Erfahrung beim Beta-Test):
* Sonnenschutzmittel
* Kopfbedeckung
* Handschuhe (für diejenigen, die dorthin rudern)
* Pflaster (für diejenigen, die dorthin rudern und die Handschuhe vergessen haben)
* Ausweis
* Ausreichender Getränkevorrat

Sollte der Wettergott nicht mitmachen und die Zeichen auf Sturm stehen (im wahrsten Wortsinne), dann wird der Event evtl. an einen Ausweichstandort verlegt. Etwas Passendes dazu wurde schon ausgespäht. Schaut daher bitte am Morgen des Events nochmals im Listing nach, ob der Standort eventuell verschoben werden mußte.


Ich wünsche euch allen viel Spaß

Hegaubiker

Die Regeln für den Wanderstammtisch sind ganz einfach: Der Ausrichter bringt das Logbuch zum Stammtisch mit. Nachdem sich alle Anwesenden eingetragen haben, übergibt der Ausrichter das Logbuch an den Ausrichter des nächsten Stammtisches (entweder hat sich hierfür schon im Vorfeld jemand gemeldet (z.B. per Note im Listing), es findet sich jemand direkt beim Stammtisch, oder einer der Anwesenden wird durch Übergabe des Logbuches dazu "verdonnert"). Sollte der neue Ausrichter Hilfe brauchen beim Ausrichten, so kann er sich gerne an die bisherigen Organisatoren wenden. Der Stammtisch soll so etwa 1x pro Jahreszeit (Frühling/Sommer/Herbst/Winter), also etwa alle 3 Monate, im Bereich Kreuzlingen-Konstanz-Radolfzell-Singen stattfinden und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein.

 

Additional Hints (No hints available.)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.