Skip to Content

<

Das Mal

A cache by Doblinus Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 8/11/2013
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Related Web Page

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Wo gehst du hin?, fragte meine Mutter meistens, wenn ich raus wollte zum Spielen (ja, damals gingen Kinder zum Spielen noch raus). Sehr oft war dann meine Antwort: Ich geh' zum Mal. Gemeint war damit das Kriegerehrenmal auf dem Geyersberg.



Mittelpunkt der Denkmalsanlage ist ein Obelisk aus Porphyrblöcken mit Unterbau. Dieser stellt einen Sarkophag dar. Schräg vorgelagert ist eine Steinplatte mit der Widmung: "Den gefallenen Helden des Inf.-Regts. und der Stadt in einmütiger Dankbarkeit 1914-1918". Über der Widmungstafel sind in Stein gehauen die Ludendorff-Worte zu lesen: "Die Toten führen zum Aufstieg". An der Vorderseite steht die Kolossalgestalt eines Kriegers mit Mantel und Stahlhelm, die Hände gestützt auf das Gewehr bei Fuß. Modell stand ein Döbelner Unteroffizier, Sohn eines Gärtnereibesitzers. Zwei weibliche Figuren sind links und rechts des Obelisks eingemeißelt. Die eine stellt die Trauer des Volkes, die andere die Hoffnung auf das neue Werden Deutschlands dar, im Arm einen Knaben tragend. Links und rechts vom Denkmal führen je sieben Granitstufen zum Denkmalsplateau empor.

Quelle: Döbeln 1871-1999, herausgegeben von der Stadt Döbeln, 1999
Siehe auch: Kriegerehrenmal auf dem Geyersberg


Das Denkmal wurde 1960 abgerissen.


kurz nach der Fertigstellung (1922)

ca. 1955 - der Owner ;-)

Längere Zeit schon verbringe ich jedes Jahr einige Wochen in meiner Geburtsstadt Döbeln. Seit 2010 werden hier nun auch Dosen gesucht (und auch gefunden). Es entstand bei mir natürlich der Wunsch, in Döbeln selbst auch eine Dose zu verstecken. Ich musste jedoch erst einen Cacher finden, der zwischen meinen Döbeln-Besuchen gegebenenfalls ein Wartung vornehmen kann. Nun hat sich Bergfex2000 bereit erklärt, diesen Job zu übernehmen. Dafür meinen ganz, ganz herzlichen Dank!



August 2013 ...

... nur noch die Granitstufen (s.o.) sind vorhanden

Ich bin mir darüber im klaren, dass dieser Ort heute nichts besonderes mehr zu bieten hat (den schönen Blick über die Innenstadt - siehe die alte Ansichtskarte oben - gibt es heute etwas weiter unten auf dem Geyersberg). Dennoch - die Dose musste einfach hier hin - Sentimentalität eben. Ich bitte um Nachsicht ...



Und nun viel Spaß und Happy Hunting!

free counters

Additional Hints (Decrypt)

nz Obqra

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

392 Logged Visits

Found it 380     Didn't find it 3     Write note 3     Publish Listing 1     Owner Maintenance 3     Update Coordinates 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 6 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.