Skip to content

"Guckst du!" Kleiner Kindercache für tafti99 Mystery Cache

This cache has been archived.

eigengott: Da hier keine Wartung durch den Owner durchgeführt wurde, archiviere ich das Listing. Siehe dazu auch die Guidelines:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#listingmaintenance
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#cachemaintenance

More
Hidden : 01/04/2014
Difficulty:
4.5 out of 5
Terrain:
5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Die angegebenen Koordinaten haben natürlich, wie immer, wenig mit den tatsächlichen zu tun. Obwohl sich auf den ersten Blick hier ein T5er ja geradezu anzubieten scheint.

Für uns Kinder der 60er Jahre des letzten Jahrtausends war die Welt noch um ein Vielfaches einfacher, als für die heutigen. Als wir Fernsehen schauen durften, gab es genau drei Programme. Es gab auch keine Fernbedienung und somit auch kein Channelhopping. "Bleiben Sie dran!" war eine Selbstverständlichkeit und musste nicht extra erwähnt werden.

Dafür hatten wir Mainzelmännchen, Ute, Schnute, Kasimir und auch den Marlboro-Mann und das HB-Männchen! Miss Tilly half bei Spülhänden, Klementine bei hartnäckigen Flecken und Frau Antje gab zu erotischen Phantasien Anlass, obwohl sie ja eigentlich Käse verkaufen wollte.

In den "Lichtspielhäusern" wurde der Martini schon damals geschüttelt, nicht gerührt. Nur in den Pausen gab es Eiscreme und nicht das Popcorngeknabbere während des ganzen Filmes.

Im Fußball blieben die Spieler länger als drei Jahre beim gleichen Verein. Wie langweilig und gleichzeitig doch so fördernd für die Bindung des Fans zu "seinem" Verein! Auch das WM Finale 1974 Deutschland - Niederlande bleibt ein unvergessliches Erlebnis.

Musikstile und Gruppen etablierten sich oft für Jahrzehnte. Keine DSDS Sternchenschwemme oder Next Topmodel -Welle drohten uns zu ertränken. Das waren noch Zeiten: GZSZ, wie eben heute auch!

Für den Cache solltet ihr zuerst das kleine Rätsel beantworten. Für "alte Hasen" bestimmt kein Problem. Jüngere sollten sich vielleicht vertrauensvoll an ihre Mütter oder Großmütter wenden, oder aber ihre Tastatur eben entsprechend länger quälen.

Fremdsprachenkenntnisse, ein leichter Hang zur Geographie und Liebe zum Kino können ebenfalls nicht schaden. (Bitte keine Beschwerden wegen der gewählten Fremdsprache. Seht auf meinen Cachernamen!)

Der notwendige Disclaimer: Tut nichts Unüberlegtes. Ihr seid auf eigenes Risiko unterwegs. Kein Cache ist es wert, sich dafür den Hals, oder auch nur ein Bein zu brechen. Der ,,Kindercache'' ist selbstverständlich ironisch gemeint und nichts weiter als ein Insider für das Geburtstagskind. Kletterausrüstung und das Wissen damit umzugehen sind erforderlich. Parken in unmittelbarer Cachenähe ist nicht möglich, wohl aber im Umkreis von 200-300 m.

Nur eine der drei Rätselzeilen ist die Lösung.
Umlaute werden ausgeschrieben (Ä = AE, Ö = OE...).
Mathematikregeln, wie "Punkt vor Strich-Rechnung" sind anzuwenden.
BW = Summe der Buchstabenwerte (A=1, B=2, C=3...)der drei Lösungswörter
AB = Anzahl der Buchstaben der drei Lösungswörter


(Nur zur Kontrolle: Die "richtigen" drei Lösungswörter stehen zum gesuchten Begriff in einem besonderen verkaufsfördernden Verhältnis. Die Summe der Buchstabenwerte dieses Begriffes ist 47.)


N51 14.4*BW-AB/3


E007 06.5*BW-7*AB-2


Überprüfe Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels hier.


Und nun dir lieber tafti99:

Oudgediende T5 jager!

Gefeliciteerd met je vijftigste verjaardag!

Dir, wie auch allen anderen:

Veel plezier en succes!

wünscht das de Oranje Team


Wundert euch nicht über das recht "alte" Log des Geburtstagskindes oder andere GC-Nummern im Cache.

Es gab einige Hindernisse bei der Veröffentlichung...

Hier noch ein kleiner Hinweis: Wenn ihr glaubt, der Cache sei etwa 40 m im OFF, dann habt ihr die Station 1 übersehen!!! Es geht aber ja offensichtlich auch ohne sie...

Additional Hints (Decrypt)

mhz Eägfry:
qevr
mjnegr
jrre
xbc
mhz Irefgrpx:
refg mhz "Mreorehf", qnaa jvr "Crtnfhf"

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)