Skip to Content

<

Genieße die Stille

A cache by dry fish Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 2/11/2014
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Kurzbeschreibung
Drei knifflige Rätsel von D2-D4. Als Belohnung winkt ein Spaziergang in einer sehr schönen Umgebung.

Rätsel

Stille ist ein begrenztes Gut in einer urbanen Umgebung. Meine Suche danach war schwierig. Aber am Startpunkt wurde ich fündig. In einen herrlich strahlenden Sonnenaufgang blickend, begann ich die Stille zu genießen und versuchte, das Wichtigste mit meinem Smartphone aufzuzeichnen. Doch das klappte nur teilweise, die App war nicht so gut geeignet dafür. Plötzlich kam von rechts ein schwarz gekleideter gutaussehender Mann vorbei, mit braun-grünen Augen, Sternzeichen Stier, Anfang der 60er in England geboren. Er zwinkerte mir zu, wusste genau was mir noch fehlte, überlegte kurz und flüsterte mir dann geheimnisvolle Verse ins Ohr:

Worte wie Berge
Durchbrechen die Stille
Brechen herein
In meine kleine Welt
Es tut weh
Wie sie mich durchbohren
Kannst du das nicht verstehen
Oh meine kleine Sternschnuppe?

Alles, was ich je wollte
Alles, was ich je brauchte
Ist hier in meinem Bauch
Worte sind völlig unnötig
Sie können nur schaden.

Ängste werden ausgesprochen
Um gebrochen zu werden
Zahnschmerzen sind intensiv
Worte sind oberflächlich
Freuden bleiben
Genau wie der Schmerz
Worte sind bedeutungslos
Und schnell vergessen.

Vor lauter Aufregung lief ich in Richtung Wetterseite, bis ich nach der Eckenanzahl des Rhombentriakontaeders in Metern über etwas stolperte, was dort schon seit Längerem die Stille genießt.

Aufgabe

Ihr sucht in dem Rätsel nach den Dezimalminuten des Breiten- und Längengrads des Startpunkts in der Form AB.CDE, also genauer: N 52° FG.HIJ und E 010° KL.MN0. Die iterative Quersumme der Dezimalminuten des Breitengrads des Startpunkts ist 4, die des Längengrads ist 8.

Anschließend ist aus dem letzten Absatz des Rätsels eine Peilung zum Final zu berechnen. Diese finalen Koordinaten können hier überprüft werden:

GeoCheck.org

Rollstuhlfahrer

Selbstverständlich ist dieser Cache auch für Rollstuhlfahrer zu bewerkstelligen. Dazu die Parkmöglichkeit 1 nutzen, es erwarten euch befestigte Wege, die asphaltiert und leicht steinig sind. Am Finalort ist ein Fotolog vollkommen ausreichend, aber bitte nur eine Detailaufnahme von dem Objekt, kein Weitwinkel verwenden. Danke!

Trivia
  • Der FTF war noch zu haben und geht an markborn. Glückwunsch!!!
  • Dies ist/war ein Geburtstagscache für Biene Maja 404, die inzwischen zu einem der „dry fish“ assimiliert wurde. Ebenso Glückwunsch!!! Wegen ihr steht irgendwo im Rätseltext "gutaussehender", kann auch weggelassen werden ;-)
  • Dieser Cache war ursprünglich als D3 kategoriert, wurde aber auf Anraten der Beta-Tester auf D4 hochgestuft.

Additional Hints (Decrypt)

Rawbl Gur Fvyrapr

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

58 Logged Visits

Found it 51     Write note 5     Publish Listing 1     Owner Maintenance 1     

View Logbook

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.