Skip to Content

<

Kaitzbach 1 - Die Suche nach dem verlorenen Wasser

A cache by Sidley_de Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 03/24/2014
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Der Kaitzbach - einst der wohl wichtigste Stadtbach Dresdens. Er füllte den Festungsgraben, lieferte das Löschwasser für die mittelalterliche Stadt, trieb Mühlen und die kurfürstliche Münze an. Noch im 17. Jahrhundert verlief er offen über den Altmarkt. Im Laufe der Geschichte wurde sein Bett immer wieder verändert, zugeschüttet und mehr und mehr in den Untergrund verlegt. Über viele Jahrzehnte 'mündete' der Kaitzbach sogar ins Dresdner Abwasser und in die Kläranlage Kaditz, erst 2002 wurde er aus der städtischen Kanalisation ausgebunden und erreicht nun über Regenwasser-Kanäle wieder direkt die Elbe.

Dieser Multi folgt dem heutigen Verlauf des Kaitzbaches durch die Innenstadt. Die Strecke ist ca. 7 km lang und zu Fuß oder per Rad machbar. Kinderwagen sind auch kein Problem. Bitte startet nicht bei Hochwasser, einige Werte sind dann nicht zu ermitteln und Wege könnten gesperrt oder unpassierbar sein.

Los geht’s auf der Carolabrücke. Von hier hat man den besten Blick auf die Mündung. Durch wie viele Ausläufe wird der Kaitzbach in die Elbe entlassen?

A = Anzahl der Ausläufe

Da oben nichts auf den unterirdisch verlaufenden Bach hindeutet, folgt zunächst den im Rahmen des Kunstprojektes 'Mnemosyne' installierten Kunstwerken zur Erinnerung an den 'verlorenen Bach'.

Geht zu N51 03. 1 (2*A) (A*A) E013 44. 7 (A*A) (A-1)

Auf der Wiese steht das Kunstwerk 'AQUALUX'. Warum das so heißt seht ihr wenn es dunkel wird. Es besteht aus B Elementen.

B = Anzahl der Elemente

Weiter geht’s zu N51 03. 0 (B-A) (A+1) E013 44. 7 (B-A) (A-2)

Ihr steht vor dem letzten von insgesamt neun Musensteinen, die von der Quelle bis zur Mündung des Kaitzbaches verteilt sind. NOTIERT EUCH DIE KOORDINATEN ALLER STEINE, ihr benötigt sie für den Bonuscache GC5183M 'Kaitzbach Bonus - Der Weg des Wassers'. Wann wurden die Musensteine aufgestellt? Bildet die Quersumme!

C = Quersumme der Jahreszahl

Bei N51 02. (B) (B-1) (A*C) E013 44. (A*C) (C) (C)

findet ihr ein seltsames Stück Treibgut. Wie viele Äste hat es?

D = Anzahl der Äste

Und ja, auch das Objekt bei

N51 02. (A+D) (D-A-C) (A) E013 44. (C*C) (C+D) (A+D)

ist Kunst! Wie viele Löcher hat dieser 'Haltepunkt'?

E = Anzahl der Löcher

Der unterirdische Kanal verläuft nun zur Lingnerallee und biegt in die Zinzendorfstraße ab um bei

N51 02. (D) (B) (E) E013 44. (D) (C+D) (E-C)

endlich ans Tageslicht zu kommen. Hier beginnt ein 120 m langes, erst 2001 fertiggestelltes naturnahes Bachbett und ihr könnt den Kaitzbach zum ersten Mal richtig sehen. Und auch anfassen: Wie viele Sandsteinstufen müsst ihr dazu runter?

F = Anzahl der Sandsteinstufen

Folgt nun dem breiten Weg, der an die alte Dohnaische Landstraße erinnern soll. Rechts schlängelt sich ein vom Kaitzbach gespeister Zierbach durch die Bürgerwiese und mündet in einen Teich mit einer Fontäne. Der eigentliche Kaitzbach jedoch fließt links von euch unterirdisch in einem über 250 Jahre alten Kanal.

Bei N51 02. (A) (F-A) (D) E013 44. (B) 0 0

betretet ihr den Großen Garten und trefft wieder auf das offene Bachbett. Wie viele Pfosten sperren diesen Weg für KFZ?

G = Anzahl Pfosten

Folgt nun dem Bach durch den Großen Garten und genießt die herrlichen alten Bäume rechts und links des Weges. Vielleicht könnt ihr sogar einen Blick auf die Zebras im Zoo erhaschen!

Bei N51 02. 0 (D) (G+C) E013 45. (D) (G) (G-C)

verabschiedet sich das Bachbett wieder in den Untergrund. Hier in der Nähe wird auch das Wasser für Carolasee, Palaisteich und Neuteich abgeleitet. Alles Kaitzbachwasser! Schaut euch noch kurz hier um. Wie schnell darf im gesamten Park gefahren werden? Bildet die Quersumme!

H = Quersumme der erlaubten Geschwindigkeit

Der Bach verläuft nun unter der Tiergartenstraße und Oskarstraße entlang um bei

N51 01. (G+H) (A) (D) E013 45. (E) (D) (G)

wieder aufzutauchen. Doch bevor ihr nun auf den Kaitzbachweg abbiegt schaut euch noch das Kunstwerk 'Innere Mitte' auf dem Kreisverkehr ein Stück weiter an. Es soll an den Kaitzbach als eine der Lebensadern der Stadt erinnern. Das Geflecht steht auf J Stützen.

Hier wird zur Zeit gebaut! Aber zu Fuß oder mit dem Radl werdet ihr schon eine Umleitung finden

Das Kunstwerk ist unterdessen hierher umgezogen:

N51 01. (G) (C+H) (D) E013 45. (F) (D) (A+H)

J = Anzahl der Stützen

Anschließend folgt ihr dem Bachverlauf mal mehr, mal weniger nah bis ihr bei

N51 01. (J) (C+H) (B) E013 45. (B) (J-C) (J)

den Hugo-Bürkner-Park erreicht. Wie man unschwer erkennen kann dient dieser Park zu Hochwasserzeiten als Rückhaltebecken, denn auch dieses meist so freundlich dahinplätschernde Bächlein kann sich in einen bedrohlichen Strom verwandeln und wie 2002 immense Schäden verursachen. Wie viele Kubikmeter Wasser fasst das Hochwasserrückhaltebecken Hugo-Bürkner-Park? Bildet die Quersumme!

K = Quersumme m³

So, nun ist nur noch ein Wert zu sammeln, dann habt ihr euch dieses Döschen redlich verdient.

Bei N51 01. (K) 0 E013 45. (K/J) (A) (J)

fließt der Nöthnitzbach in den Kaitzbach. Welche Jahreszahl steht an der Straßenbrücke? Bildet auch hier die Quersumme!

L = Quersumme Jahreszahl

Und nun auf zum Final:

N51 01. (A-J) (B-C-G) (F-E) E013 44 . (E+H) (L) (K-D)

Bitte beachtet den Hint und das Spoilerbild.

 

Und wer jetzt noch Lust, Kraft und Zeit hat sollte den Cache GC517XB 'Kaitzbach 2 - Auf dem Weg zu den Ursprüngen' anschließen und dem Kaitzbach bis hinauf zur Quelle folgen.

 

 

Additional Hints (Decrypt)

O vfg ibz Fgnegchaxg nhf snfg mh frura: O = N*N (snyyf N hagre Jnffre fgrug)

S = Hatrenqr Mnuy

Svany: nhs Orgba hagre Fgrvara

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

344 Logged Visits

Found it 330     Write note 4     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 2     Publish Listing 1     Owner Maintenance 5     

View Logbook | View the Image Gallery of 13 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.