Busserlberg Traditional Geocache

Hidden : 4/6/2014

Eine kleine, feine Kurzwanderung auf das Mollner Steinköpfl. Oder wie wir hier liebevoll sagen: auf den BUSSERLBERG!

Im 1. Teil eine Waldwanderung durch Laubwald hinauf in den Gipfelbereich. Dort hat man vom Schmusebankerl aus einen fantastischen Panoramablick ins Mollner Becken. Besonders empfehlenswert im Abendlicht, das hier schön reinscheint! Im 2. Teil am Rückweg gehts über Wiesenwege und den Mollner Kreuzweg mit seinen schlichten, abstrakten Station wieder runter ins Tal. Bevor ihr wieder zum Cachemobil zurückkehrt, passiert ihr noch das Schmiedemuseum.

Dauer: ca. 1h (ohne ausführliche Busserl- aber inkl. Cachesuchzeit)
Höhendifferenz: 200 Hm
Parkplatz: N 47° 53.030, E 14° 15.577 (entweder davor oder im Hof)

Folgt zunächst der Straße bis zur Kreuzung nach Osten und dort nach Norden bis zu N 47° 53.085, E 14° 15.722. Hier rechts die Straße hoch gehen, bis zu N 47° 53.092, E 14° 15.825, wo der Wanderweg Richtung "Steinköpfl" in den Wald hinein startet.

Erklimmt die Stiege des Glücks und an der folgenden Gabelung habt ihr die Wahl: geradeaus über einen Vorgupf oder rechts herum auf einem ebenen Waldwegerl. Beide treffen sich hinter dem Gupf wieder, bevor es für euch die letzten Meter hoch zum Busserlberg geht. Bald habt ihr das Schmusebankerl mit der Traumaussicht erreicht - hoffentlich ist es noch nicht besetzt!

So, oder so, der Schatz wartet auf euch noch ca. 40 m nach Osten im Gipfelbereich des Steinköpfls.
ACHTUNG: Er ist zwar nahe dem Abhang, aber absolut ungefährlich zu heben! Nirgends runterklettern und aufpassen wo ihr hinsteigt!

Als Rückweg bietet sich folgender an: Via Schmusebankerl ein paar Meter den Weg retour, wo ihr dem Wegweiser "HO-STOA" nach Osten folgt. Schon bald endet der Wald und ihr spaziert einen Wiesenweg runter zum Bauernhof "Hochsteiner". Dort rechts abbiegen und durchs Wiesengatterl bei N 47° 52.929, E 14° 16.495 durch. Dieser Weg wird bald zum Kreuzweg und bringt euch ins Tal, das ihr direkt beim Schmiedemuseum erreicht. Die Straße entlang retour zum Parkplatz und ihr habt eine abwechlungsreiche und hoffentlich auch aussichtsreiche Kurzwanderung mit Gipfelfeeling vollendet!