Skip to Content

Mystery Cache

Der Schatz der Numismatiker

A cache by Tinkerbell+007 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 4/15/2014
In Niedersachsen, Germany
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:




Der Verein der deutschen Numismatiker e.V. trifft sich jedes Jahr an einem der für die Mitglieder interessanten Orte, so dass stets spannende Exkursionen zum Programm gehören. In diesem Jahr läuft das Treffen etwas anders ab. Nach dem Mittagessen hält der Vorsitzende, gleichzeitig der letzte noch lebende Gründungsvater, eine Rede:

"Liebe Freunde!

Ich freue mich, Euch hier und heute wiederzusehen. Dieses Treffen ist ein besonderes. Heute wollen wir statt der üblichen Besichtigung auf Schatzsuche gehen! Wir Gründungsväter - lasst uns kurz an die denken, die nicht mehr unter uns sind - haben vor Jahren einen Münzschatz versteckt. Damals waren es kleine Münzen von geringem Wert. Aber Ihr wisst ja, mit der Zeit kann der Wert einer seltenen Münze erheblich steigen.

Ich bin leider mit der Zeit etwas vergesslich geworden und weiß nicht mehr, wo wir den Schatz seinerzeit versteckt haben. Aber wir haben damals unsere Tagungsorte in einer ganz bestimmten Reihenfolge festgelegt, die uns zum Schatz führen wird.

Das erste Vereinstreffen fand in der Bundeshauptstadt statt ... nicht in Bonn, nein, in der heutigen; das nächste auf der Mathildenhöhe in ... der Stadt ... mit D fängt sie an ... ; dann in Ostfriesland in Au... , oh, mein Gedächtnis ... , ich weiß noch, meine Unterkunft war ganz in der Nähe in Extum, da war diese charmante Pensionswirtin ... ; im nächsten Jahr waren wir in ... die Stadt liegt heute in Polen, dicht an der Ostsee, sie fängt an mit S, wir waren durch Pasewalk und Löcknitz gefahren. Im Jahr darauf trafen wir uns wieder in der Bundeshauptstadt.

Im nächsten Jahr trafen wir uns auf der Königsallee in der Modestadt ... fängt mit D an ... ; dann in Karlsruhe, ha, mein Gedächtnis funktioniert wieder! Darauf in Hannover, dann in Mainhattan, so nannten wir die Stadt immer, wie heißt sie nochmal richtig? Egal, Ihr wisst schon ... Dann gab es wieder ein Treffen in der Bundeshauptstadt. Und heute können wir den Schatz heben. Wenn Ihr wisst, wo der Schatz zu finden ist, kann's losgehen."

Die Vereinsmitglieder hatten schnell die richtige Idee, wie die Koordinaten des Schatzes zu dechiffrieren waren. Sie machten sich auf den Weg und haben den Schatz nach kurzer Suche gefunden. Doch sie stellten fest, dass er noch keinen hohen Wert erreicht hatte. Der Vorstand beschloss, den Schatz vor Ort zu belassen und noch einige Jahre ins Land gehen zu lassen. Vielleicht wird er ja einmal sehr wertvoll?

Der Cache liegt in einem Biotop. Die Wege müssen jedoch zu keiner Zeit verlassen werden.

Viel Spaß!




Hinweis:
Der Cache ist mehrfach geplündert worden, wir haben ihn durch einen Petling ersetzt.

Additional Hints (Decrypt)

Jnf unora qvr Fgäqgr trzrvafnz?

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

115 Logged Visits

Found it 112     Temporarily Disable Listing 1     Enable Listing 1     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 10/23/2017 11:21:57 AM Pacific Daylight Time (6:21 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page