Skip to Content

This cache has been archived.

meisernator: Dieser Cache wird in einer Reihe mit all den anderen Mystery-Rätseln vergangener Jahre ruhen. Als Erinnerung bleibt nur sein Abbild mit der Nummer 31337981-a4f3-46f9-a6bf-b058dcb25e0e.

Vielen Dank an die Suchenden.

More
<

Mysteryknacker #5: "Die Sätze des Napoléon IV."

Hidden : 4/14/2015
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Napoléon Eugène Louis Jean Joseph Bonaparte, das war sein eigentlicher Name, war das ungeliebtes Kind des letzten französischen Kaisers Napoleon III. und seiner Mutter, der Kaiserin Eugénie de Montijo. Als Zangengeburt auf die Welt gekommen und mit dem Papst als Pate war die Welt für ihn von Anfang an immer ein Stückchen zu groß. Nach seiner Geburt ruhten die Hoffnungen der Dynastie und auch einigen Franzosen aber vor allem der anderen europäischen Königshäuser auf ihn.

Doch auch das war nur von kurzer Dauer. Das Theater endete nach dem deutsch-französischem Krieg (btw. das war der Termin zwischen Bismarck und Wilhelm I., der die Deutschen in die Scheiße ritt) und er ging ins Exil nach England, wo er von nun an Porridge zum Frühstück und Schläge auf den kaiserlichen Hintern gab. Frustriert von dem puritanischen Leben und einem immer stärker werdenden Weltschmerz zog er sich zurück und wurde zunehmend wunderlich. Er erkannte, dass sein Volk ihn vergessen hatte und dem “Tand der Demokratie” nachlief wie er es nannte. Allerdings, noch vor seiner Südafrika-Expedition unter Lord Chelmsford, schrieb er ein geheimes Manifest. Es war sein Letztes, denn nur wenige Monate später starb er in den Armen einer für ihn ein Stückchen zu großgewachsenen Zulufrau (durchbohrt von 18 Zuluspeeren).

Dieses, gar nicht so geheime, Dokument beschäftigt die Nachwelt weiterhin. Vieles ist in der Zwischenzeit darin hinein gedichtet worden. Die Historiker sind sich jedoch einig, dass es sich nur um einen Aufruf an sein Volk oder nur um eine Koordinate einer versteckten Liste für einen Volksentscheid handeln könne. Nur Historiker sind keine Kryptologen. Seid ihr klüger?

Hier seht ihr den entscheidenden Excerpt:

jm.oq.hn.lr.rs.ik.or.ba.ud.rn.td.po.vn.oz.fg.ed.wn.yo.nn.cx. l.id.av.pi.fu.ot.wf.bh.jg.yr.nv.es.qf.ei.vc.fx.im.zf.k .no.tn.rb.nw.fu.jo.ei.qo.od.ma.nx.ls.yc.go.ep.hk.zv.e .ja.vf.ro.lx.kg.ah.id.gg.gq.zc.ra.ar.pg.dm.rn.gd.bs.wu.ye.tr. t.ae.rj.sf.fb.ur.hp.ql.vf.oy.mg.ck.ix.of.nu.df.zo.uw.o .xe.sn.nq.fo.iu.rp.jn.ek.tf.au.du.ey.cl.vg.ue.bh.nw.en.mn.fz. u.ca.ku.xu.bk.pg.pf.wl.tn.uu.rt.nq.pp.ut.sn.vo.ki.pm.zd.jn.hk.np.pe.y .pn.xk.vt.eu.iv.mw.gv.sq.iy.ie.fo.rv.ic.bv.hr.je.zd.al. g.ci.rb.nw.bu.ml.re.bl.px.rc.ba.iy.lc.cq.ci.ii.rs.gc.ar.rf.ci.ac.er.bi.og.va.cz.lb.ib.he.dl.gr.rj.ct.kl.a .ux.rk.ds.bi.ji.oi.mp.ec.ss.tz.lx.xv.qa.hf.nw.yi.gs.s .nt.kr.ow.dq.lo.ct.si.xy.sa.ss.zp.ho.om.uv.je.fg.to.b .rf.sc.hd.to.gw.ri.qm.ee.ka.ee.ze.rl.zr.xv.uj.zz.ob.zo.pz.yn. m.aa.du.gu.ug.nl.pa.ag.cn.ur.ui.tf.tn.qh.bx.zt.nv.hh.ga.ak.nw.aj.he.so.nn.gy.nu. e.sk.em.sb.sq.nu.zh.od.rw.lp.ix.ti.js.ce.af.ey.is.vg. m.gx.cj.bs.de.lz.id.oh.rw.og.vk.tr.an.fg.yp.rr.gq.ad.aa.gr.ug. r.px.ia.fe.it.zm.lu.yv.jn.qi.ce.gh.dk.ff.sf.ib.of.wr.rf. l.ei.kp.jr.gc.nv.sb.qz.cx.cw.qu.tn.in.co.ha.dm.fi.iy.c .od.ay.bc.vt.no.su.dq.xh.lo.fi.rw.dm.po.tg.ze.tk.jd.d .zb.ie.is.np.qw.nc.ev.ih.ej.ms.eo.et.if.kd.se.gx.yn.ra.iu.ln. c.fe.wf.bi.ms.ge.fm.hl.at.dp.nm.qe.vy.jx.ek.fz. o.zl.vn.nw.ge.on.re.vi.nx.pm.bc.fu.ne.no.ks.jh.ov.yq.ao.vt.d

Additional Hints (Decrypt)

Fhpug anpu rvarz Geraare qre rvamryara Fägmr haq vtabevreg qvr Chaxgr.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

121 Logged Visits

Found it 112     Write note 1     Archive 1     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 2     Publish Listing 1     Needs Maintenance 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 3 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.