Skip to Content

<

Die Pfeifen der Kolkerheider Busch-Kurve

A cache by Wi Veer Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 05/21/2014
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Kleiner Drive-In für zwischendurch. Hier darf auch gerne Pause gemacht werden, um die nette Aussicht zu geniessen.

Viel Spaß beim Suchen!

Für Freunde der Geschichte: Kolkerheide wurde im Jahre 1761 als Kolonie vom dänischen König gegründet, diese Gegend gehörte zu jener Zeit noch dem dänischen Königreich an. Er versprach sich durch ein Ansteigen der Bevölkerung in diesem dünn besiedelten Landstrich höhere Steuereinnahmen. Hier wurden fünf Kolonistenstellen eingerichtet und von angeworbenen Siedlern aus dem süddeutschen Raum besetzt. Diese wurden allerdings bald von der Realität eingeholt: hier gab es nur ärmliches Heideland, aus dem nur sehr geringe Erträge geholt werden konnten und die Unterstützung vom dänischen Königreich war nicht besonders stark. Weiterhin hatten die Kolonisten es schwer mit der einheimischen Bevölkerung, diese sahen die Siedler als Eindringlinge. So kam es, daß die meisten Kolonisten wieder weggingen, viele Stellen wurden von Einheimischen übernommen. Im Laufe der Zeit konnte immer mehr Land urbar gemacht werden, so daß es auch mit dem Hofstellen aufwärts ging und diese eine Lebensgrundlage bilden konnten. Dieser Wald ist ein Rest der alten Landschaft. Hier standen bereits (als sogenannter Kratt) große Bäume, diese konnten mit den alten Hilfsmitteln nicht mehr entfernt werden. So bildetete sich nach und nach durch weiteren Zuwachs der "Kolkerheider Busch". Die Plätze der fünf alten Kolonistenstellen sind immer noch bewohnt, nur befindet sich nicht mehr auf allen ein landwirtschaftlicher Betrieb.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

204 Logged Visits

Found it 201     Write note 2     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 3 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.