Skip to content

<

#8 - "Das gibt's schon lang nicht mehr" - Autokino

A cache by Fibre123 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 05/19/2014
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ein einfacher Tradi und Teil einer Serie, in der meine Kindheit wieder ein bisschen auflebt.


Cachergemeinde aus Hannover und Umgebung -
Ich brauche eure Unterstützung!

Ich habe mittlerweile ein Alter erreicht, da sagt man schon mal solche Sätze wie:

„Damals, habe ich immer…“, oder „Früher sah es hier ganz anders aus ….“ oder eben auch
„Das gibt´s schon lang nicht mehr!“


Und genau dieser letzte Ausspruch hat mich dazu inspiriert, diese kleine Cache-Serie im nordöstlichen Stadtgebiet Hannovers und Isernhagen / Kirchhorst auszulegen.

Ihr könnt 8 Orte besuchen, die in meiner Kindheit eine besondere Bedeutung für mich hatten und die es heute in ihrer ursprünglichen Form einfach nicht mehr gibt. Von einigen Orten habe ich noch Fotos oder es gibt vage Internet-Links, aber viel mehr als Erinnerung ist mir nicht geblieben.

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Bitte helft mir, die Orte „virtuell lebendig“ zu halten. Ladet Fotos in den Listings hoch, schreibt eigene Erinnerungen an die Orte in euren Logs oder schickt mir andere Erinnerungen per Email.

In jedem Cache findet Ihr einen Hinweis, mit dem ihr die Koordinaten des Bonus-Cache
GC55FPZ - "Bonus "Das gibt´s schon lang nicht mehr" ermitteln könnt.
 

Viel Spaß in der Vergangenheit wünscht Fibre123!


Was existierte 23 Jahre, lockte zu Höchstzeiten bis zu 1.000 Menschen oder besser gesagt Autos an und verbreitete für die Besucher mehr als nur ein ganz besonderes Feeling....?

Richtig! Das Autokino in Kirchhorst.


Autokin Kirchhorst

Von der Straße aus sah man beim Vorbeifahren immer die riesige Leinwand hinter dem Erdwall, der vor neugierigen Blicken schützte. Auch beim Baden am Kirchhorster See thronte das weiße Monument stets über den Schwimmern und Sonnenanbetern.
Wenn man an der Kasse des Kinos aber erst einmal bezahlt und - wie ich damals noch mit meinen Eltern - das Gelände befuhr, dann eröffneten sich die ganzen Ausmaße der Lokalität. Eine riesige Freifläche mit den allseits bekannten Säulen, die wie Stachel eines schlechtbehaarten Igels aus dem Asphalt ragten tat sich vor einem auf. Schnell wurde der vermeintlich beste Platz gesucht , die Fensterscheibe runter gekurbelt (elektrische Fensterheber gab´s bei uns damals noch nicht!) und der krächzend tönenden Lautsprecher ins Wageninnere geholt.
Süßigkeiten und die Flasche Bluna oder Cola wurden aus Ersparnisgründen gerne von zu Hause mitgebracht und die Getränke waren am Ende des Films lauwarm. Dann konnte der Spaß beginnen...! Ich war leider nur ein- oder zweimal an diesem tollen Ort und welche Filme ich gesehen habe, habe ich auch bereits vergessen.
Ich hätte aber noch einmal die Gelegenheit gehabt nach 2001 mit meinem eigenen Auto ins Autokino fahren zu können. Denn zu diesem Zeitpunkt traten ein paar abenteuerlustige Jungunternehmer, - von denen ich sogar einen ganz flüchtig kannte -, den Schritt nach vorne an und eröffneten das Kino wieder. Doch der Hype war irgendwie vorüber, das Fieber der 70er erloschen und der Investor nicht bereit hier noch Geld rein zu pumpen. Also schloss das Autokino in Kirchhorst endgültig im Jahre 2002. Schade

 

Falls Ihr noch Kommentare und Gästebucheinträge zum Autokino im Internet lesen wollt, könnt ihr hier mal rumstöbern:
 

Dies ist ein Link auf eine andere Seite in einem neuen Browserfenster

===========================================================

Finde die folgenden 8 Caches und löse den Bonus:

GC55G3D (#1 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" –Dreckberg)

GC55G32 (#2 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" – Bahlsen)

GC55G1Z (#3 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" - OS R-F)

GC55G0Q (#4 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" – Fahrrad)

GC55FTJ (#5 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" – Meisert)

GC55DZJ (#6 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" – Erdbeere)

GC55DXF (#7 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" – Freizeit)

GC55AHB (#8 - "Das gibt's schon lang nicht mehr" – Autokino)

GC55FPZ (BONUS - "Das gibt´s schon lang nicht mehr")

===========================================================

Additional Hints (Decrypt)

Uree iba Evoorpx nhs Evoorpx vz Uniryynaq,
rva ????onhz va frvarz Tnegra fgnaq,
haq xnz qvr tbyqrar Ureofgrfmrvg
haq qvr ?????? yrhpugrgra jrvg haq oervg,
qn fgbcsgr, jraa'f Zvggnt ibz Ghezr fpubyy,
qre iba Evoorpx fvpu orvqr Gnfpura ibyy.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.