Skip to content

<

#5 - "Das gibt's schon lang nicht mehr" - Meisert

A cache by Fibre123 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 06/14/2014
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ein einfacher Tradi und Teil einer Serie, in der meine Kindheit wieder ein bisschen auflebt.


Cachergemeinde aus Hannover und Umgebung -
Ich brauche eure Unterstützung!

Ich habe mittlerweile ein Alter erreicht, da sagt man schon mal solche Sätze wie:
„Damals, habe ich immer…“, oder „Früher sah es hier ganz anders aus ….“ oder eben auch
„Das gibt´s schon lang nicht mehr!“


Und genau dieser letzte Ausspruch hat mich dazu inspiriert, diese kleine Cache-Serie im nordöstlichen Stadtgebiet Hannovers und Isernhagen / Kirchhorst auszulegen.

Ihr könnt 8 Orte besuchen, die in meiner Kindheit eine besondere Bedeutung für mich hatten und die es heute in ihrer ursprünglichen Form einfach nicht mehr gibt. Von einigen Orten habe ich noch Fotos oder es gibt vage Internet-Links, aber viel mehr als Erinnerung ist mir nicht geblieben.

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Bitte helft mir, die Orte „virtuell lebendig“ zu halten. Ladet Fotos in den Listings hoch, schreibt eigene Erinnerungen an die Orte in euren Logs oder schickt mir andere Erinnerungen per Email.

In jedem Cache findet Ihr einen Hinweis, mit dem ihr die Koordinaten des Bonus-Cache
GC55FPZ - "Bonus "Das gibt´s schon lang nicht mehr"ermitteln könnt.
 

Viel Spaß in der Vergangenheit wünscht Fibre123!


Meisert in Lahe- ein Einkaufsparadies für die ganze Familie.


Meisert Frontansicht


Hier war ich schon als Kind mit meinen Eltern recht häufig. Während sich meine Eltern mit Zierpflanzen für den Schrebergarten, den Balkon oder die Wohnung eindeckten oder schönen Schnickschnack kauften, interessierte ich mich mehr für die Zoo-Ecke. Da gab es die schönsten Fische in super vielen Aquarien zu bewundern. Ich hatte auch eine Zeit lang ein paar Fische zu Hause und versorgte mich bei Meisert immer mit Lebendfutter und frischen Pflanzen. Aber auch die großzügig gestalteten Gehege der kleinen Zwergkaninchen und Meerschweinchen waren sehr interessant. Selbst als meine Kinder im Kindergartenalter waren, waren sie öfter mit Ihrem Opa bei Meisert, um sich die Tiere anzuschauen.

 

Jahrelang lebte auch ein extrem kommunikativer und sprachgewandter Beo in seinem großen Käfig ständiger Bewohner von Meisert. Er quatschte die Passanten immer voll, wenn sie Ihm keine oder besonders viel Aufmerksamkeit schenkten. Ein lustiger Vogel.

Seit ein paar Jahren existiert von dem Gartenbetrieb nichts mehr. Heute steht hier ein durchgestylter Glasbau der HDI Gerling Versicherung.

Mohn bei Meidert

Direkt vor dem großen Parkplatz vor Meisert gab es noch etwas, was heute nicht mehr zu sehen ist. Die Straßenbahn Linie 3 endete damals in Lahe genau auf dem großen freien Platz an der Riethorst. Es war eine riesige Wendeschleife, auf der sich die Bahnen wieder in die richtige Richtung einsortierten.

Heute erinnert an das große Üstra-Areal lediglich ein schachbrettartig schwarz-weiß gepflasterter Bereich mitten auf dem großen Park-and-Ride-Parkplatz, der heute hier zu finden ist. Die gemusterten Bodenplatten waren ein Teil des ehemaligen Bahnsteigs und sind erhalten geblieben.

Nachfolgend noch ein Zeitungsartikel über die Auktion des Gartenbetriebes:

Dies ist ein Link auf eine andere Seite in einem neuen Browserfenster

===========================================================

Finde die folgenden 8 Caches und löse den Bonus:

GC55G3D (#1 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" –Dreckberg)

GC55G32 (#2 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" – Bahlsen)

GC55G1Z (#3 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" - OS R-F)

GC55G0Q (#4 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" – Fahrrad)

GC55FTJ (#5 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" – Meisert)

GC55DZJ (#6 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" – Erdbeere)

GC55DXF (#7 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" – Freizeit)

GC55AHB (#8 - "Das gibt's schon lang nicht mehr" – Autokino)

GC55FPZ (BONUS - "Das gibt´s schon lang nicht mehr")

===========================================================

Additional Hints (Decrypt)

qervfpuvyqrevaqverxgrehztrohatqreqbfr

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)