Skip to content

<

#4 - "Das gibt's schon lang nicht mehr" - Fahrrad

A cache by Fibre123 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 06/14/2014
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ein einfacher Tradi und Teil einer Serie, in der meine Kindheit wieder ein bisschen auflebt.


Nachdem ein Anwohner-Muggel sich letztendlich nicht einigen konnte, ob er Geocaching gut oder schlecht findet, habe ich das erste Versteck dieser Dose archiviert. Ab sofort geht es an neuer Stelle einige Hundert Meter entfernt von Franz ehemaligem Laden in Höhe der Roderbruchstraße 20 weiter.

Viel Spaß!

==================================================================

Cachergemeinde aus Hannover und Umgebung -
Ich brauche eure Unterstützung!

Ich habe mittlerweile ein Alter erreicht, da sagt man schon mal solche Sätze wie:
„Damals, habe ich immer…“, oder „Früher sah es hier ganz anders aus ….“ oder eben auch
„Das gibt´s schon lang nicht mehr!“


Und genau dieser letzte Ausspruch hat mich dazu inspiriert, diese kleine Cache-Serie im nordöstlichen Stadtgebiet Hannovers und Isernhagen / Kirchhorst auszulegen.

Ihr könnt 8 Orte besuchen, die in meiner Kindheit eine besondere Bedeutung für mich hatten und die es heute in ihrer ursprünglichen Form einfach nicht mehr gibt. Von einigen Orten habe ich noch Fotos oder es gibt vage Internet-Links, aber viel mehr als Erinnerung ist mir nicht geblieben.

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Bitte helft mir, die Orte „virtuell lebendig“ zu halten. Ladet Fotos in den Listings hoch, schreibt eigene Erinnerungen an die Orte in euren Logs oder schickt mir andere Erinnerungen per Email.

In jedem Cache findet Ihr einen Hinweis, mit dem ihr die Koordinaten des Bonus-Cache
GC55FPZ - "Bonus "Das gibt´s schon lang nicht mehr"ermitteln könnt.
 

Viel Spaß in der Vergangenheit wünscht Fibre123!


Der Fahrradladen Franz Bewernick gehörte zu Groß-Buchholz wie die Kröpckeuhr zur City von Hannover.

Wer in Groß-Buchholz und Umgebung ein Problem mit seinem Drahtesel hatte, der fuhr zu Franz. Der Werbeslogan "Hier wird dir geholfen!" war zu dieser Zeit zwar noch nicht erfunden, aber er passte hier wie Faust aufs Auge. Bei Franz bekamen besonders Kinder wirklich alles fürs Rad zu einem ganz schmalen Taler. Ich kann mich noch erinnern, dass er für das Zentrieren des Laufrades 5,-- D-Mark nahm. Bedient wurde man, je nach Auftragslage und Laune des Besitzers mal schnell, mal weniger schnell. Wenn man selbst unterstützte und zum Beispiel auch mal das Rad vor Ort ausbaute, wurde das honoriert und man konnte auf die Reparatur warten. Das war praktisch.

Das Haus, in dem sich das Geschäft befand, war sehr spartanisch. Aber genau das machte den Charme aus. Modern war hier nichts. Ganz im Gegenteil - hier herrschte nicht nur die Vergangenheit in Form von altmodischer Ladeneinrichtung. Auch wurde auf Werbung und so´n neumoderner Schnickschnack weitestgehend verzichtet. Außerdem herrschte im Hause Bewernick nur eine…aber das ist eine andere Geschichte.   :o)

Franz hatte viele uralte Fahrradbauteile in seinem Bestand und hier wurde auch derjenige fündig, der kein neues Kaufhaus-Fahrrad besaß, sondern ein Originalteil für seinen alten Drahtesel suchte. Aber auch Rennradfahrer bekamen einen ordentlichen Service.

 

Heute stehen hier neue Häuser - das Fahrradgeschäft gibt es nicht mehr.

Leider habe ich kein Foto mehr. Schade!

===========================================================

Finde die folgenden 8 Caches und löse den Bonus:

GC55G3D (#1 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" –Dreckberg)

GC55G32 (#2 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" – Bahlsen)

GC55G1Z (#3 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" - OS R-F)

GC55G0Q (#4 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" – Fahrrad)

GC55FTJ (#5 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" – Meisert)

GC55DZJ (#6 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" – Erdbeere)

GC55DXF (#7 - "Das gibt´s schon lang nicht mehr" – Freizeit)

GC55AHB (#8 - "Das gibt's schon lang nicht mehr" – Autokino)

GC55FPZ (BONUS - "Das gibt´s schon lang nicht mehr")

===========================================================

Additional Hints (Decrypt)

R_A XYNFF_XRE NZ FPU_YQ

"Vpu zöpugr rva v xnhsra!"

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.