Skip to Content

<

Die Alb rauf und runter (Radelrunde)

A cache by dogesu Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 09/25/2014
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
4.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Hier kannst Du Dir den Track zu der ca. 75 km langen Runde mit ca. 800 hm runterladen. Zum Finden des Caches ist dies nicht notwendig, doch zeigt Dir der Track eine schöne Strecke, die auch mit "normalen" Rädern, bzw. mit einem Liegerad gut zu fahren ist.

Als Cachebesitzer versichere ich, dass diese Datei ungefährlich ist. Die Datei und ihr Inhalt sind nicht von Groundspeak oder einem Geocache Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft worden und Ihr ladet die Datei auf eigene Gefahr herunter.


Stage 1: Hier findest Du ein Denkmal, das an die Deserteure erinnern soll. In der Mitte der Tafel stehen Namen in roter Schrift. Die Anzahl sei A. Nun zähle die "Dominosteine". Das Ergebnis ist B. Links auf der Tafel steht ein Text von Kurt Tucholsky. Die Anzahl der Zeilen sei C. Etwas, das ein Ende anzeigt, findest Du bei: N 48°2A.B(C-1)C, E 9°5B.(B-A+C)B(A/2)

Stage 2:Hier findest Du verschiedene Wörter. Das unterste ist durchgestrichen. Wieviele Zeilen stehen darüber? Die Anzahl sei D. Für E mußt Du nun noch die Anzahl der Punkte zählen, die nicht über einem Buchstaben stehen. Bei N 48°2(A+D).(C+D)EA, E 9°5B.(D+E)DA geht es lang.

Stage 3: Wo geht's lang? erfährst Du hier nicht mehr, denn das Schildchen ist nicht mehr da. Deshalb zähle die Buchstaben des Wortes in der ersten Zeile unter dem runden Schild. Diese sei F. Weiter zu: N 48°2B.DE(C+D), E 10°00.F(A+D)D

Stage 4:Und wohin jetzt? Das erfährst Du, wenn Du die Entfernung nach Beimerstetten kennst. Diese ist G,H km. Da auch dieses Schild geändert wurde, mußt Du bei G und H jeweils 1 dazuzählen! Etwas typisches für die Alb gibt es bei N 48°3(A-C).(B-F-E)F(G+H), E 10°0D.E(H-G-E)(G-D-E).

Stage 5: Hier siehst Du etwas typisches für die Alb. Wie oft kommt das Wort "Naturdenkmal" vor? Die Anzahl sei I. "Schweizer Käse" findest Du bei: N 48°3(I-D).(C+I)(D-I)(G+H), E 10°00.(I-E)(D-I)F. Auf dem Weg dahin hast Du die Gelegenheit, den Myst "Nord-Süd-Gefälle" (GC4NH0Y) zu finden.

Stage 6: Hier findest Du eine Tafel mit der Überschrift "Schweizer Käse". Die weiße Zahl auf hellbraunem Grund sei J. Etwas für Rollen gibt es bei: N 48°3E.(I-E)EG, E 9°5J.FEI. Unterwegs hast Du die Gelegenheit, die beiden Mysts "Pegel" (GC5CHYD) und "Aller guten Dinge sind ..." (GC4NH0K ) zu finden.

Stage 7: Auf Rollen macht es hier besonders viel Spaß. Die Anzahl der Schienen sei K. Einen See auf der Alb findest Du bei: N 48°3I.(I+K)K(J-K), E 9°5(H+K).(H-K)(K-E)J

Stage 8: Bei diesem See gibt es auch Spielgeräte. Die Anzahl der Holztritte, die an Ketten hängen sei L. Nochmals Wasser findest Du bei : N 48° 3I.(J+K)(L+I)(J-I), E 9° 5G.(L-I)L(L-J)

Stage 9: Hier stehst Du nochmals neben Wasser. Unter dem großen Schildchen befindet sich ein kleines mit xxxx/yyy-M. Etwas zu bestimmten Zeiten dampfendes gibt es bei: N 48°3H.LM(L-K), E 9°5I.(M-G)(L+K)L

Stage 10: Ein großes weißes Schild weist auf das unter Dampf stehende hin. Die Anzahl der Buchstaben des obersten Wortes sei N. "Energie aus der Luft" findest Du bei: N 48°3G.(N-G)(J+K)G, E 9°5(L-J).(N-A)(N-D)L. Bevor Du jedoch weiterradelst, lohnt es sich, den Multi "MK-Dampf" (GCW9FR) anzuschauen. Außerdem liegt noch der Myst "4-Farben-Puzzle" (GC5CC28) am Weg.

Stage 11: Über der Tür steht groß: "D xxOxx. Die "Weiche vor mir" findest Du bei: N 48°3I.L(N-L)(A+O), E 9°4(N-I).AOB

Stage 12: Du siehst den Bestandteil einer Weiche. Die Anzahl der Löcher über dem weißen Querbalken (je nach Stellung, kann dieser versteckt sein, er befindet sich auf der Rückseite vom weißen Kreis) sei P. Suche nun die Finalformel bei der steinigen Insel: N 48°3E.(N-P)L(M+P), E 9°4L.(P-I)(P-D)(P-K) Auf dem Weg dahin kannst Du einen kleinen Abstecher zum Myst "Alb-Bähnle" (GC5CGT4) machen.

Stage 13: Suche die Finalformel und die Koords für die Hütte. Nun hast Du den höchsten Punkt der Runde überschritten und es gibt einen weiteren Myst mit dem passenden Namen: "Radeln macht Spaß!" (GC5D129) .

Stage 14: An der Hütte siehst Du ein Schild, das hier eigentlich nicht hinpasst. Die Anzahl der km bis Ulm sei Q. Einen Stein findest Du bei: N 48°2(N-I).OLG, E 9°4(N-G).KO(L+D). Nun gibt es noch den letzten Myst der Runde: "Camping gefällig?" (GC5CBYN) .

Stage 15: Nun ist es fast geschafft. Ein paar Meter von dem Stein entfernt findest Du an einem Baum ein rotes Schild mit einem weißen Buchstaben. Der Buchstabenwert davon sei R. Nun hast Du alle Informationen, um das Final zu berechnen!

Final: Bitte nehme folgende Korrektur: N -9, E +27 der Final-Koords vor. Auf dem weiteren Weg kannst Du noch den "Bonus" (GC5BZ4K) aufsuchen, dessen Koords Du im Logbuch findest.

Achtung: Das Final befindet sich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhaltet Euch entsprechend. Die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden!

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

44 Logged Visits

Found it 35     Didn't find it 1     Write note 3     Temporarily Disable Listing 1     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Post Reviewer Note 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 8 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.