Skip to content

<

HORN iST VORN - Stadtpark

A cache by berecont Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 09/13/2014
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Der Stadtpark in Horn ist heute Ausflugsziel für Jung und Alt. Hier dummeln sich immer wieder Menschen zum quatschen, flanieren, relaxen und ab und an auch mal "zum Party" machen.
Die gut gepflegte Anlage bietet sicherlich für jeden etwas. Sitzen, Liegen, Laufen, Gehen ...
Unter der Leitung von DI Karin Popp-Pichler wurde der Stadtpark neu angelegt und im Laufe der letzten Jahre immer wieder mit Neuem bestückt. So zum Beispiel kam 2012 das Baumhaus hinzu.

Nehmt euch die Zeit und sucht nicht nur des caches Willen, sondern um des Parkes Willen. Setzt euch ab und an oder legt euch auf die Liegen und geniesst die Umgebung! Slow down ...
Vergesst aber nicht: in Horn gilt Kurzparkzone und wird auch geahndet! Für den cache solltet ihr euch, je nachdem ihr das ausweiten wollt, schon mal eine halbe bis ganze Stunde einplanen ...

Tipp: Wenn ihr mit Kindern unterwegs seid, dann schaut auch am naheliegenden Spielplatz vorbei!
(Die Koordinaten dafür findet ihr in den Zusatzdaten)
Für die Berechnung des Finales müsst ihr euch im Park bewegen. Auch Ortsansässige werden schon mal das eine oder andere Zeil aufsuchen müssen ;-)

Die Aufgaben:

Unter einer Linde befindet sich ein Schild, welches dem internationalen Kammermusik Festival Austria gewidmet ist. Das Festival findet jährlich über die Sommermonate statt.
Zu welchem Jubiläum wurde die Linde der Veranstaltung gewidmet? Die Ziffernsumme = A

Zum Beklettern wurde eine hölzerne Rollenkonstruktion im Park aufgebaut. Die Hölzer wurden auf alten LKW-Reifen montiert.
Wieviele Autoreifen sind in dieser Rollenkonstruktion verarbeitet? Die Anzahl der Reifen minus 10 = B
Update April 2019:
zur Zeit ist die Holzkonstruktion entfernt ... möglicherweise auch weiterhin nicht vorhanden
deshalb hier eine alternative Aufgabe: XVI minus X = B


Im Park befindet sich ein Naturdenkmal in Form eines Baumes. Der Baum wird bereits von einer Holzkonstruktion gestützt, sodass er noch die nächsten Jahr(hundert)e überleben wird. Die Weide beschützt mit ihrem Blätterdach einen Brunnen (auf dem ein herrschaftliches steinernes Wappen des Horner Grafengeschlechtes Hoyos-Sprinzenstein angebracht ist) der jemanden gewidmet ist.
Wandle den 12. Buchstaben in eine Zahl um (A=1, B=2, ....), diese Zahl = C

Der Brunnen, der früher mal am Hauptplatz als Eingang eines Kellers stand, beherbergt Engerl - wie viele sind es?
Im Sommer wird zeitgesteuert Nebel aus den im Boden versenkten Düsen gesprüht - vielleicht wollt ihr euch die Zeit nehmen und solch einen Sprühnebel abwarten.
Anzahl der Engerl = D

Auf dem Weg durch die Anlage kommt ihr an einer Büste vorbei - diese zeigt Friedrich Schiller.
Friedrich Schiller trägt einen Frack - wieviele erkennbare Knopflöcher könnt ihr sehen? Die Anzahl der Knopflöcher plus 1 = E

Zurück zur Linde möchte ich noch wissen, in welchem Jahr der Baum gepflanzt/gewidmet wurde?
Die Zimmernsumme = F

Die Finalkoordinaten könnt ihr nun wie folgt eintragen:
N 48° 39.ABC
E 015° 39.DEF

Die Dose ist etwas grösser als eine Filmdose - hier könnte auch Platz zum Tauschen sein.
Inhalt meinerseits: Horn-Anstecker (könnt ihr gerne ohne Tausch entnehmen - wenn ihr den letzten rausnehmt, vermerkt das bitte im Log, sodass ich wieder nachfüllen kann)
Stift bringt bitte selber mit.
HAPPY CACHING!

Additional Hints (No hints available.)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.