Skip to content

Grüße aus Entenhausen Mystery Cache

Hidden : 05/09/2015
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


1.    Das allererste Lustige Taschenbuch (LTB) erschien am 01. Oktober 1967 mit dem Titel „Der Kolumbusfalter“.

 

In diesem Band gab es mit Rahmenhandlung vier Geschichten, die die ersten Abenteuer aus Entenhausen in LTB erzählten. Es folgten bis heute viele weitere, so nähert sich die Zahl langsam aber stetig der 500.

 

In einer der Geschichten dieser Ausgabe sucht die Familie Duck etwas, dass die Ureinwohner Upi-Kala (A) nennen.

 

2.    Er ist ein Außerirdischer (B), der nach Entenhausen gekommen ist, sein Raumschiff kann er auf die Größe eines Zehn Kreuzer Stückes schrumpfen lassen. Sein erster Auftritt war 1981, in welchem LTB-Band (C) war er in Deutschland zuerst zu lesen?

 

3.    Daniel Düsentrieb, dem immer etwas Außergewöhnliches und Hilfreiches einfällt, heißt im englischen Sprachraum (D)? Er hat einen kleinen Roboter mit einer Glühbirne als Kopf, den er wie getauft hat (E)?

 

4.    Phantomias ist das bekannteste Alter Ego von Donald Duck. Er gewann eine Villa, wobei der Gewinn eigentlich an seinen Vetter gehen sollte und damit begann sein Doppelleben als Superheld.

 

In welchem LTB war diese erste Geschichte in Deutschland zu lesen (F) und wie hieß die Villa (G _ _ _ _ ), die er damals „gewann“?

 

5.    Das LTB welches am 21. April 1987 erschien war das erste seiner Art, was war die Änderung, die bis heute in den LTB zu sehen ist? Alle _ _ _ _ _ _ (H) sind _ _ _ _ (I).

 

6.    Seit welchem Jahr versucht die Hexe Gundel Gaukeley Dagobert Duck´s Glückszehner zu stehlen, um die mächtigste und reichste Hexe der Welt zu werden (J) und wurde von welchem berühmten Disney Zeichner ersonnen (K)?

 

7.    Das Schwarze Phantom ist ein gefürchteter Bösewicht, dessen Ziel die Weltherrschaft und die Vernichtung von Micky Maus ist. Wie lautet der (deutsche) Name dessen, der unter dem schwarzen Kostüm steckt (L)?

 

8.    Micky Maus erfreut uns schon seit vielen Jahren mit seinen Abenteuern, seinen ersten großen Auftritt hatte er am 15. Mai 1928 im Cartoon (M)?
Walt Disney sagte selbst, dass Micky ca. (N) Fuß groß sei.

 

9.    Die längste LTB-Geschichte heißt „(O)“, alle Entenhausener suchen gleichzeitig nach (P) Anhängern, die einem den Blick in die Zukunft gewähren sollen.

 

10.  Donalds Vetter (Q) ist im Gegensatz zu ihm von Fortuna gesegnet und sind seither Rivalen, nicht nur wenn es um Donalds Verlobte Daisy geht.

Errechne alle Buchstabenwortwerte, Zahlen sind als solche zu behandeln, und setze die Ergebnisse in die folgenden Formeln ein:

Nord: N50 (A+B+3*C+3*D+E+N*F+2*G+2*H+J+O+3*Q)*P-72
Ost: E007 (C+(N+2)*F+I+K+L+M)*N



12.04.2016 zusätzliche Geocheckerberechnung entfällt

Additional Hints (Decrypt)

jrtnotrjnaqgr Frvgr

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)