Skip to content

Das letzte Kind im Wald? Traditional Geocache

Hidden : 4/9/2015
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Das letzte Kind im Wald?


"Ich spiele lieber drinnen, weil da die ganzen Steckdosen sind!" (Viertklässler)


Uns Geocacher betrifft dieses Problem nicht - denken wir - denn wir sind ja ständig im Wald unterwegs, aber bei genauerer Betrachtung wachsen auch unsere Kinder mit immer weniger Spiel- und Freiräumen in der Natur auf!
Irgendwie merken wir ja alle, dass Kinder heutzutage ganz andere Natur- und Abenteuererfahrungen machen wie wir früher, aber WIE sehr sich der Zugang zur Natur gewandelt hat und welche Auswirkungen dies auf die Entwicklung junger Menschen und die Entwicklung unserer Gesellschaft hat, hat mir erst ein Buch eröffnet, aus dem ich ein paar Beispiele in diesem Listing verwende und von dem ich eine Leseprobe im Cache hinterlege.
Vor Ort könnt ihr euch auf der Bank in die Sonne setzen und lesen, während eure Kinder hoffentlich den Wald unsicher machen, auf Bäume klettern, Tiere und Pflanzen beobachten oder einfach nur SPIELEN!!!

Warum Kinder heutzutage nicht mehr draussen spielen?
1. Keine Zeit: Klavierstunden, Tanzstunden, Fußballtraining, Hausaufgaben ....
2. Keine Möglichkeit, da natürliche Flächen immer weniger werden bzw. stark reglementiert sind (zu gefährlich, steht unter Naturschutz, macht Lärm, ist dreckig, ...)
3. Weil die Eltern zunehmend ängstlich sind und Dinge verbieten, die sie selbst noch machen durften und von denen sie sagen, dass sie sie geprägt haben (auf Bäume klettern, Baumhäuser bauen, durch die Felder und Wälder ziehen, ohne dass die Eltern wussten wo man ist, ...)
4. Weil potentielle Gefahren subjektiv größer/mehr geworden sind (die Medien tragen dazu bei, dass Gefahren, die es auch schon früher gab, hochgespielt werden und somit als gefährlicher eingeschätzt werden, als sie es sind)
5. Computer, Handys, Fernsehen, ..........

Noch eine kleine Anekdote:
Im vergangenen Jahr war ich auf Klassenfahrt mit meiner 5. Klasse. Wir waren viel im Wald unterwegs.
Ein Mädchen: "Iiieeehhhhh ... meine Schuhe werden dreckig!"
Ich: "Dann zieh sie doch aus und lauf barfuß."
Mädchen: "Nee - dann krieg ich ja Fußpilz!"
Ich: "???"

Also, worauf wartet ihr noch?? Schnappt eure Kinder (oder den Hund oder das GPS-Gerät) und ab in den Wald!

Dieser Cache liegt direkt am Burgensteig! Hier gibt es eine Bookmark-Liste mit allen Burgensteig-Caches.

Additional Hints (No hints available.)