Skip to Content

<

Fahrnaugupf-Hier ist die Aussicht!

A cache by PPete Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 4/25/2015
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
3.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Während der Fahrt auf der Salzkammergutstraße nach Süden zwischen Altmünster und Traunkirchen hab ich mich schon öfters gefragt, was denn das für ein markanter Berg vor mir ist. Der mit den komischen, breiten Schneisen. Das man von dort oben eine gigantische Sicht auf die Traunseeregion haben muss, war mir klar. Hab's dann immer auf Geißwand, Sonnstein oder einen von deren Ausläufern geschoben, nix genaueres weiß ich nicht.

Irgendwann hab ich mir das ganze mal auf einer Karte angeschaut: Es handelt sich also um den weltberühmten... FAHRNAUGUPF (1239 m)... noch nie davon gehört! Aber zum Glück hat sich mit aplusd schon ein Verwegener dort rauf getraut und ein Doserl in Gipfelnähe hinterlassen. Die dubiosen Schneisen sind aber viel weiter im Osten. Also das muss ich mir einfach mal live anschauen und ev. einen weiteren Motivationscache zu Ehren der Aussicht verstecken.

Und letztendlich kann ich sagen, das Panorama ist noch beeindruckender als erwartet. Da man zusätzlich zur Traunseeregion samt Traunstein auch die ganzen Berge (Totes Gebirge, Höllengebirge mit Feuerkogel) im Süden sieht.
Ist scheinbar ein nicht nur mir wenig bekannter Berg: Man findet kaum Infos darüber, es gibt auch keinen markierte Wanderweg hoch. Aber trotzdem einen gut erkennbaren Waldsteig, sowohl von Westen, als auch von Osten herauf. Seht es euch selber an, ich glaube ich habe nicht zuviel versprochen


Höhendifferenz: 600 Hm (von P1), 700 Hm (von P2 inkl. Gipfelbesuch)
Gesamtdauer: ca. 3 h
Der Cache ist einigermaßen schneesicher platziert - wie gut, dass wird sich zeigen.
Das Fahren mit dem Mountainbike ist auf der Forststraße bis zu den beiden Einstiegen erlaubt.

1) VARIANTE WEST

Parkplatz P1: N 47° 50.953, E 13° 44.500

Geht vom Parkplatz den Weg gerade aus weiter (also Richtung "Wanderweg" und nicht links hinauf Richtung "Forststraße"). Immer den schwarz/weißen Markierungen folgen. Nach einiger Zeit mündet dieser Wanderweg eh wieder in die Forststraße, die ihr bis zu WP1: N 47° 50.766, E 13° 43.743 weiter hinauf wandert. Dort auf die nach links oben startenden Forststraße Richtung "Mühlbachberg" bzw. "Geißwand" abzweigen. Diese führt euch immer stetig bergan bis zum Einstieg West: N 47° 50.543, E 13° 44.570.
Hier startet der unmarkierte, aber immer ausreichend erkennbare Waldsteig zum Gipfel des Fahrnaugupfs. Dort angelangt könnt ihr gleich den Gipfelcache suchen. Weiter dann am immer leicht fallenden Kammweg Richtung Osten. Zunächst noch quert ihr die enge Waldschneise einer Stromleitung. Ein paar 100 m weiter aber die große Schneise mit der "Big View" . Naja, und so am unteren Rand solltet ihr fündig werden.

Am Rückweg kann ich euch noch einen kurzen Abstecher via WP2: N 47° 50.691, E 13° 43.938 zur Hochsteinalm empfehlen, um dort den aussichtsreichen Cachefund zu feiern.

2) VARIANTE OST

Parkplatz P2: N 47° 50.723, E 13° 46.520 (nicht im Tunnel - darüber!!)
ACHTUNG: Eigentlich ist es hier nicht erlaubt, da ein Umkehrplatz. Ich hab aber immer wieder mal das ein- oder andere Auto dort gesehen, umkehren war trotzdem noch problemlos möglich. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Alternativ ginge es auch noch weiter bergab am Straßenrand, wo die Straße breiter ist. Oder sonst direkt von Traunkirchen aus.

Folgt dem markierten Wanderweg Richtung "Baalstein" bzw. "Geißwand". Nach diesen noch weiter bergauf, bis ihr auf eine Forststraße trefft, wo sich der Einstieg Ost: N 47° 50.402, E 13° 46.444 befindet. Diesen bis zu meinem Aussichts-Cache bergauf wandern. Anschließend noch ein paar hundert Meter weitergehen bis zum Gipfel des Fahrnaugupfs samt seinem dort befindlichen Cache.

Happy Hunting wünscht PPete!!


Additional Hints (Decrypt)

[DEU:] Sryf, Ehrpxfrvgr
[ENG:] Ebpx, onpxfvqr

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

54 Logged Visits

Found it 50     Write note 3     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 66 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.