Skip to Content

<

Herbie´s Rettung an der Else

A cache by PJ811 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 7/1/2015
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Herbie´s Rettung an der Else!

Am 07. Juni 2015 habe ich nach einem Spaziergang und der Suche nach einem geeignetem Cacheplatz, auch an der Else entlang, hier einen für mich, sehr bedeutsamen Fund gemacht. Ein Vogelbaby lag auf dem Boden, so klein, kein Gefieder, umherirrend. Also habe ich ihn, nachdem ich mich vergewissert habe das es kein Nest weit und breit gab, um ihn zurück zu legen, im Handtuch weich eingepackt, vorsichtig hoch- und mitgenommen. Er atmete schwer und kurzatmig. Schnell war klar, ich musste ihn in erfahrene Hände bringe, also brachte ich Ihn nach Wesendahl in ein Tierheim. Hier wurden wir sehr nett aufgenommen und mir wurde gedankt, das ich den kleinen hier her brachte, weil er eine gute Chance hat zu überleben und viel zu wenige Menschen soetwas tun. Das Tierheimpersonal sagte mir es könnte eine Drossel sein und ich sollte ihm einen Namen geben, somit nannte ich Ihn Herbie! Die Erfahrung mit dem Tierheim war für mich etwas ganz besonders schönes, weil ich selten so nett in Empfang genommen wurde! Sie sagten mir, ich solle ruhig wieder anrufen oder vorbei schauen, sie geben mir gerne Auskunft über meinen Schützling.

Bilder hochladen

 

2 Wochen nachdem ich Herbie in die Obhut des Tierheimes gegeben habe rief ich wieder an. Sie freuten sich sehr über meinen Anruf und sagten mir das es Herbie sehr gut geht und er überleben wird. Er hat sich auch schon an die anderen Vögel gewöhnt und sie sind sehr guter Dinge, ich kann Ihn gerne jederzeit besuchen. Was ich auch demnächst machen werde.

Das und der wirklich sehr schöne Ort der Else mit Liegewiese waren Anlass für diesen Cache! Ich hoffe Ihr könnt hier den Besuch des Caches mit einem kleinen Aufenthalt auf der Liegewiese verbinden und vielleicht auch die Badehose einpacken. Dieser Ort ist etwas für jung und alt!

 

Der Elsensee ist ein 18 Hektar umfassendes Gewässer in Kagel, einem Ortsteil der Brandenburger Gemeinde Grünheide im Landkreis Oder-Spree.

Dem Gewässer fließt das Lichtenower Mühlenfließ zu, das vor allem Wasser aus der Barnim-Hochfläche um Garzau-Garzin in den See einspeist. Der von Südwest nach Nordost langgestreckte Rinnensee ist Teil der vierteiligen Kageler Seenkette, die außer dem Mühlenfließ keine weiteren nennenswerten Zuflüsse hat und über die Löcknitz in die Spree entwässert. Wie die gesamte Seenkette, war der Elsensee im Mittelalter im Besitz des Klosters Zinna. Sein Name bezieht sich auf das niederdeutsche Wort Else für (Schwarz)-Erle.

Blick vom östlichen Nordufer (auf Höhe Einmündung des Lichtenower Mühlenfließes) auf das Ostufer

Text Elsensee sowie Bild von: https://de.wikipedia.org/wiki/Elsensee_%28Gr%C3%BCnheide%29

 

Zum Cache: Hohes Muggelaufkommen möglich, bitte vorsichtig! Stift ist mitzubringen! Kann auch als Drive In gemacht werden

 

Happy Hunting!

Additional Hints (Decrypt)

Anab

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

191 Logged Visits

Found it 150     Didn't find it 21     Write note 6     Temporarily Disable Listing 3     Enable Listing 3     Publish Listing 1     Needs Maintenance 6     Post Reviewer Note 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 6 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.