Skip to Content

This cache has been archived.

Spatzenfamilie: Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer! Jetzt mache ich Platz auf der Map, damit hier in ca. einer Woche ein neues Symbol auftauchen kann!

More
<

Riesen-Bärenklau, wir kriegen Dich + ein Souvenir!

A cache by Spatzenfamilie Send Message to Owner Message this owner
Hidden : Monday, 03 August 2015
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
5 out of 5

Size: Size: other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Eingepackt in Schutzanzügen rücken wir am 3.8.2015 um 18:00h dem Riesen-Bärenklau zu Leibe, indem wir seine Samenstände abschneiden und auf einen Anhänger laden. Die Aktion kann bis zur Dunkelheit dauern. Bitte lest auch die Announcements!


Wichtig: Treffpunkt ist pünktlich um 18:00h am Parkplatz, siehe Wegpunkt. Die Aktion findet dann in der Gegend der Header-Koordinaten statt. Dort werden wir dann gemeinsam hingehen!

Gerade erreichte mich ein Hilferuf des Forstreviers:

Ich habe in meinem Revier große Probleme mit einer sehr invasiven Ausbreitung des Riesenbärenklaus in einem Waldgebiet bei Angelbrechting/Poing.

Wenn Ihre Leute mir helfen könnten, ich denke 10-15 wäre ausreichend, würde ich Schutzanzüge und Handschuhe besorgen und Sie müssten die Blütenstände abschneiden und auf einen bereitstehenden Hänger legen, den der Bauhof Poing stellen würde.

Die Blütenstände könnten dann vor der Samenreife aus dem Wald gebracht werden, was für heuer schon eine große Hilfe wäre.

Der Waldeigentümer wäre sehr froh über eine solche Aktion und würde Ihnen Getränke stellen.

Na wenn das keine Chance ist, sich das nächste Souvenir zu holen...?

Los geht's am 3.8.2015, ab 18:00h. Wir bekommen Schutzkleidung gestellt. Wenn sich 20 Personen angemeldet haben, werde ich die Warteliste eröffnen.

Bitte meldet euch nur, wenn ihr auch bereit seid, kräftig zuzupacken und wenn ihr bereit seit, bis zur Dunkelheit mitzuhelfen - oder bis die Aktion abgeschlossen ist, je nachdem, was früher eintritt. Ich möchte gerne dem Forstrevier zeigen, wie hilfreich Geocacher sein können. Das hier ist definitiv keine Aktion um "nur den Statistikpunkt" oder "nur das Souvenir" abzuholen, sondern hier ist wirklich unsere Hilfe erforderlich und sehr, sehr willkommen! Da für die meisten Spezialkleidung nötig ist (welche gestellt wird), und da die ganze Sache nicht ganz ohne Risiko ist, habe ich die T-Wertung auf 5 gesetzt. Manch einer kann sich so sogar zwei Souvenirs auf einen Streich abholen...

Bitte beachtet, dass der Riesen-Bärenklau eine gefährliche Pflanze ist. Hautkontakt ist unbedingt zu vermeiden, es kann zu schlimmen verbrennungsähnlichen Verletzungen kommen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr! Bitte geht umsichtig um, und gefährdet auch keine Mit-Cacher!

Nachtrag vom 23.7.2015:

Neue Informationen aus dem Forstrevier:

Ich bestelle bei Engelbert –Strauss:
20 x Gummihandschuhe Größe 9
10 Schutzanzug Kategorie 3 „Economy“ Größe L und 10 x Größe XL
20 Atemschutzmasken Moldex 2380
Ich bestelle keine Schutzbrillen, wer hat, soll seine Sonnenbrille mitnehmen.
Ansonsten arbeiten wir in 2er Trupps, einer hält den Blütenstand fest und der andere schneidet ihn ab und zwar am zweckmäßigsten mit einem langen Brotmesser.
Wir hauen sicher nicht jeder für sich da mit irgendwelchen langen Werkzeugen herum, das gibt nur Chaos.
Ansonsten muss ich sehr bitten, dass nur verständige Leute mit gesundem Menschenverstand kommen, die umsichtig arbeiten, dann kann auch nichts passieren.

Bitte überlegt euch eure Teilnahme also gut! Hier noch eine kleine Übersicht, was passieren kann, wenn man nicht ausreichend geschützt ist. Das solltet ihr euch unbedingt mal ansehen!

Mit Riesen-Bärenklau ist wirklich nicht zu scherzen. Ich habe es nicht aus Gründen des zweiten Souvenirs als T5 gelistet (das ist für mich nur ein netter Neben-Effekt), sondern weil man hier wirklich sehr vorsichtig/umsichtig sein muss, und Spezialkleidung aus Sicherheitsgründen erforderlich ist.

Ich bitte also ganz eindringlich, dass nur solche Leute kommen, die es wirklich ernst meinen, die bereit sind, umsichtig zu arbeiten, und die die auch bereit sind, ihre Arbeitskraft voll zur Verfügung zu stellen!

Ich freue mich auf euch, das wird sicherlich ein Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde!

Es hat sich noch mehr geändert, jetzt benötigen wir kein Brotmesser, sondern einen Spaten: Neuigkeiten vom Forstrevier

Flag Counter


Teilnehmerliste:
KundH
_SoP_
amy_jean
dadida (2)
ingo_3
MaYim
Bayernbiber (2)
emuc64
Ulito
unertl
drikolaus
Bugmaster2k
rosu13 (2, mit msauer75)
Spatzenfamilie
Isarläuferin
tirolersteff
TinkerSu
GöttingerGöttin
b13s
echinger4
mag_muc (2) (1)
Loewlen (2)
Satax
KaiserVonChina
vossibär
Clark2309
Hapyr
Schatzforscher
Drillman-1
Teilnehmer mit besonderen Aufgaben (dürfen kommen, selbst wenn sie noch auf der Warteliste stehen):
_SoP_ (Medien)
Hapyr (Sicherheit)
vossibär (Sicherheit)
Warteliste / Nachrücker in folgender Reihenfolge:
Die Warteliste ist aktuell leer.
Wir sind jetzt 20 Personen. Weitere Personen können nur nachrücken, wenn es nach dem Enable/WA/Disable des 3.8.2015 noch weitere Absagen gibt.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

93 Logged Visits

Write note 32     Archive 1     Will Attend 28     Attended 21     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Announcement 7     

View Logbook | View the Image Gallery of 20 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.