Skip to Content

<

Der Bürgergarten

A cache by Doblinus Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 8/4/2016
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Der Bürgergarten in Döbeln

Zur Geschichte:
Bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts wurde von der städtischen Brauerei noch das Döbelner Bier gebraut. Die Brauerei besaß in ihren frühen Jahren, als die Kühltechnik noch nicht entwickelt war, hinter den Kasernen der Stadt große Brauereiteiche zur Eisgewinnung. In strengen Wintern wurden hier Eisblöcke entnommen, die in den sogenannten Eisschuppen unter riesigen Mengen von Sägespänen gestapelt wurden, um im Sommer der Kühlung zu dienen.

Der Bürgergarten vor etwa 100 Jahren:


Als die Teiche von der Brauerei nicht mehr zur Eisproduktion genutzt wurden, übernahm die Stadt Döbeln die Anlagen und ließ einen Musikpavillon (bis Januar 2016 befand sich dort der Cache GC287RJ) und eine Sommergaststätte errichten. 1983 wurde der alte Fachwerkbau durch ein modernes Parkrestaurant mit 250 Plätzen und einer zusätzlichen Außenfläche mit Selbstbedienung ersetzt. Bis zur Wende wurden hier häufig Veranstaltungen für Betriebsbelegschaften und für die Öffentlichkeit durchgeführt. Oberhalb des Pavillons wurde eine Freilichtbühne für Theater- und Filmvorführungen während der Sommermonate errichtet.



Nach der Wiedervereinigung wurde der Bürgergarten von Döbeln nicht mehr bewirtschaftet und verfiel. 1995 wurde die Gaststätte abgerissen, da sich kein Investor gefunden hatte. Einen 1996 von der Stadt Döbeln ausgeschriebenen Architekturwettbewerb zum Wiederaufbau einer neuen Gaststätte im Bürgergarten gewann eine örtliche Firma, die ihre Pläne dann auch bald in die Tat umsetzte.

Der Bürgergarten heute:


Heute gibt es wieder eine Restauration im Bürgergarten Döbeln, die mit vielen guten Angeboten und interessanten Veranstaltungen zum Besuch des traditionsreichen Bürgergartens einlädt.

Warum ausgerechnet hier die Dose?
Längere Zeit schon verbringe ich jedes Jahr einige Wochen in meiner Geburtsstadt Döbeln. Seit 2010 werden hier nun auch Dosen gesucht (und auch gefunden). Es entstand bei mir auch in diesem Jahr der Wunsch, in Döbeln selbst eine vierte Dose zu verstecken. Es sollte wieder an einer Stelle sein, an die ich noch Kindheitserinnerungen habe. Wie oft sind wir vom Goetheweg durch den Bürgergarten zu meinen Großeltern in die Bahnhofstraße gewandert - ein Auto hatten meine Eltern nicht...

Und wieder einmal: Danke, Roctan!
Ich musste jedoch erneut erst einen Cacher finden, der zwischen meinen Döbeln-Besuchen gegebenenfalls eine Wartung vornehmen kann. Nun hat sich wieder Roctan bereit erklärt, diesen Job zu übernehmen. Dafür meinen ganz, ganz herzlichen Dank!


Viel Spaß und Happy Hunting!



free counters

Additional Hints (Decrypt)

Na qre Znhre, nhs qre Ynhre...
Qre Jrt zhff avpug ireynffra jreqra!

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

159 Logged Visits

Found it 144     Didn't find it 5     Write note 5     Temporarily Disable Listing 1     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 1     Update Coordinates 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 5 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.