Skip to Content

This cache has been archived.

Wagoklemme: Dieser Cache ist seit dem 10.09.2017 archiviert!

More
<

Herr von Ribbeck

A cache by Wagoklemme Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 9/13/2015
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Wer von Euch gehört auch zu den jenigen die in Ihrer Schulzeit dieses Gedicht auswendig lernen mussten??? Ich habe mir gedacht, dass ich den Herrn von Ribbeck mal ins Braunschweiger land hole...

 

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, ein Birnbaum in seinem Garten stand, und kam die goldne Herbsteszeit und die Birnen leuchteten weit und breit, da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl, der von Ribbeck sich beide Taschen voll, und kam in Pantinen ein Junge daher, so rief er: „Junge, wiste 'ne Beer?“ Und kam ein Mädchen, so rief er: „Lütt Dirn, kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.“ So ging es viele Jahre, bis lobesam der von Ribbeck auf Ribbeck zu sterben kam. Er fühlte sein Ende, 's war Herbsteszeit, wieder lachten die Birnen weit und breit, da sagte von Ribbeck: „Ich scheide nun ab. Legt mir eine Birne mit ins Grab.“ Und drei Tage darauf aus dem Doppeldachhaus trugen von Ribbeck sie hinaus, alle Bauern und Büdner mit Feiergesicht sangen: „Jesus meine Zuversicht“, und die Kinder klagten, das Herze schwer: „He ist dod nu. Wer giwt uns nu 'ne Beer?“ So klagten die Kinder. Das war nicht recht, ach, sie kannten den alten Ribbeck schlecht, der neue freilich, der knausert und spart, hält Park und Birnbaum strenge verwahrt. Aber der alte, vorahnend schon und voll Misstrauen gegen den eigenen Sohn, der wusste genau, was er damals tat, als um eine Birn' ins Grab er bat, und im dritten Jahr aus dem stillen Haus ein Birnbaumsprössling sprosst heraus. Und die Jahre gehen wohl auf und ab, längst wölbt sich ein Birnbaum über dem Grab, und in der goldnen Herbsteszeit leuchtet's wieder weit und breit. Und kommt ein Jung' übern Kirchhof her, da flüstert's im Baume: „Wiste 'ne Beer?“ Und kommt ein Mädel, so flüstert's: „Lütt Dirn, kumm man röwer, ick gew di 'ne Birn.“ So spendet Segen noch immer die Hand des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.

 

Fontane erzählt die Geschichte des freigebigen Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Dieser verschenkt die Birnen des Baumes in seinem Garten an vorbeikommende Kinder, die er in Märkischen Platt anspricht („Lütt Dirn, kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn“).

Bitte geht behutsam mit Flora und Fauna um.
Nachfolgende Schatzsucher freuen sich auch, wenn ihr auf Leichtgängigkeit des 'Schließ-Mechanismus' achtet und die Tarnung nicht unbedingt verbessert. Da die Dosen noch relativ neu sind, habt Geduld mit dem öffnen, diese sind noch etwas schwergängig.

Sollte der Cache defekt, oder das Logbuch voll sein bitte ich um eine kurze Info, dann wird schnell Ersatz geschaffen. Alle Koordinaten wurden mit dem Handy aufgenommen,deshalb bitte ich um rücksicht,wenn abweichungen vorkommen.

Los geht’s

Additional Hints (Decrypt)

Ynffg Rhpu avpug iba qre Ovear oyraqraRf tvog xrva Ryrxgevfpurf Bofg

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

146 Logged Visits

Found it 136     Write note 2     Archive 1     Temporarily Disable Listing 1     Publish Listing 1     Needs Maintenance 4     Post Reviewer Note 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 4 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.