Skip to Content

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.

This cache has been archived.

dochri: Der Sturm hat einiges kaputt gemacht. Der Cache hat einigen Leuten Freude gemacht. Mir auch. Aber jetzt reicht es.

More
Multi-cache

Aus dem Reich der Inka

A cache by dochri Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 10/7/2015
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Der Weg ist ca. 2km lang. Die Verstecke sind nah am Wegesrand, trotzdem kann es nach Regen an einigen Stellen sehr rutschig sein.

Diese Geschichte ist erstunken und erlogen.
Es ist die Gerschichte darüber, wie die Statur einer Inka Gottheit nach Rhedebrügge kam.
Bekanntlich entdeckten vor ca.500 Jahren Columbus und andere Spanier Südamerika. Dort trafen sie auf eine alte Kultur, die der Inka. Die Inka verehrten einen Sonnengott und von ihm gab es viele Darstellungen. Einer der spanischen Eroberer kam zurück nach Spanien und brachte zum Andenken eine Statur des Sonnengotts mit. Die wiederum verkaufte er für viel Geld indem er versprach , dass diese Statur dem Besitzer alles Glück der Erde bringen würde: Reichtum, hohes Ansehen, schöne Frau und liebenswerte tüchtige Kinder, Gesundheit, langes Leben….
Das war aber gar nicht wahr und der Käufer warf die Figur wütend auf den nächsten Acker, damit er sie los war. Auf diesem Acker aber wurden Kartoffeln angebaut , eine ganz neue Frucht, die auch die Eroberer mitgebracht hatten. In ganz Europa gab es sonst damals noch keine Kartoffeln.
Es gingen mehr als 100 Jahre ins Land. Dann sprach es sich auch in Deutschland herum, dass es in Spanien eine neue Pflanze gab, die man essen konnte. In Rhedebrügge gab es damals einen sehr unternehmungslustigen Bauernsohn. Dessen Vater schickte ihn auf die lange Reise nach Spanien, um Kartoffeln zu kaufen. Die wollte er als Saatgut verwenden und dann selber Kartoffeln züchten. Der Sohn erlebte einige spannende Abenteuer und kam nach einem Jahr mit einem Sack Kartoffeln und der Figur des Sonnengottes zurück. Die Figur hatte immer noch auf dem Feld gelegen. Der Bauernsohn fand sie interessant und brachte sie mit. Seitdem werden in Rhedebrügge und auch anderswo erfolgreich Kartoffeln angebaut.
Die Figur blieb lange im Familienbesitz . Aber in den letzten Jahren wurde gründlich aufgeräumt und renoviert auf dem Bauernhof. Man wusste nicht mehr wohin mit der Statur und schenkte sie einer verrückten cacherin, mir.
Ich habe aus diesem Anlass einen Multicache gelegt. Jetzt könnt ihr die wunderbare Figur suchen und kennenlernen.
Der Weg ist ca. 2 km lang. Ihr sucht 6 Stationen und das Final.
Die Koordinaten der einzelnen Stationen könnt ihr hier im Listing finden. Unterwegs müsst ihr verschieden Zeichen aus der Inka Sprache finden. Diesen Zeichen müsst ihr für die Koordinaten des Final Zahlen zuordnen. . Es sind übrigens Tiere, die euch die Zeichen nennen.

Inka Zeichen



Station 1

Station 2

Station 3

Station 4

Station 5

Station 6 Hier sucht ihr die Infos fürs Final.


Final: Bitte aufpassen. Es könnte rutschig sein. Den Deckel abnehmen, Dose stehen lassen. Platz für Kinder -Tauschobjekte ist leider nicht.

Additional Hints (Decrypt)

Fgngvba 4: Onhzfghzcs

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

139 Logged Visits

Found it 126     Write note 3     Archive 1     Temporarily Disable Listing 1     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 5     

View Logbook | View the Image Gallery of 14 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 6/1/2018 1:09:02 PM Pacific Daylight Time (8:09 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page