Skip to Content

This cache has been archived.

Anno50: Laufzeit des Caches beendet, Dose war eh bereits nur noch die Hälfte.

Anno50

More
Mystery Cache

Anno50 #Die 6-Pf.-Zigarette

A cache by Anno50 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 1/11/2016
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Anno50 #Die 6-Pf.-Zigarette

Eine neue kleine Serie - in unregelmässigen Abständen - soll euch durch den Jahrgang 1950 begleiten und mit einigen Rätseln und Tradis an längst vergangene Zeiten und Geschehnisse erinnern, die zum Teil auch schon in Vergessenheit geraten sind. Es ist ein Mix aus Politik, Kultur, Sport, Gesellschaft usw., eben kreuz quer durch dieses Jahr der 50er.

In diesem Rätsel sollt ihr innerhalb des geschriebenen Listingtextes einen Wert finden, der für die finale Position - die sich aus einer Formel ergibt - relevant ist. Als 1. gibt es zur Einstimmung in diese Serie es eine Anekdote aus den 50ern (Basis= Zeit-Online des Jahres 1950), die im Text leicht verändert worden ist, aber Sinn und Aussage sind prinzipiell geblieben. Schon damals wurde um jeden Pfennig debattiert gerungen und das hat sich bis heute nicht geändert. Also, aufmerksam lesen und die richtigen Schlüsse ziehen, denn wir suchen in des Pudels Kern aus dem Listing einen Wert "X". Es ist auf keinen Fall eine höhere Mathematik und es gibt hier auch keine Elemente, nach denen in der grossen weiten Welt des WWW gesucht werden muss. Es ist einfach ein solider D3,5/T1er, aber dennoch gibt es auch hier mehrere Wege, um das Finale ausfindig zu machen.


Eine Ausgabe hatte mal in einem Artikel den Denkanstoss, was geschehen würde, wenn der Finanzminister die Preise für Zigaretten kurzerhand durch einen Federstrich um ein 1/3 senken würde? Na ja,: die Freude aller Raucher über die 6 2/3-Pf.-Zigarette – 3 Stück für 20 Pf. – wäre überschwenglich groß, und die Regierung würde ihren Kurs erheblich steigen können. Das wäre ein 2-facher Stimmungsgewinn. Aber würde beim Finanzminister, der von jeden 10 Pf. für eine Zigarette 7 Pf. für den Staat einzieht, nicht ein Verlust zu buchen sein? So könnte nur die Bürokratie rechnen. Die Wirklichkeit raucht anders. Von 2 Milliarden Stück im Dezember ist der Konsum unter 1,34 Milliarden im 2. Jahresmonat gesunken. Der Finanzminister wird die veranschlagten 1,4 Milliarden DM aus der Zigarettensteuer also nicht bekommen, weil er mit höherem Konsum gerechnet hat.
In Westdeutschland raucht man heute (Stand der Statistik: 4/50) nur 476 Zigaretten je Person und Jahr, in Belgien dagegen 1050, in der Schweiz sogar 1300. Daß wir deswegen nicht tugendsamer sind als andere Völker, zeigt das Saargebiet, wo heute 1200 geraucht werden, weil sie billiger geworden sind. Es liegt also nur am Preis – und nicht an der Tugend. Die 6 2/3-Pf.-Zigarette – davon ist die Zigarettenindustrie überzeugt – wird nicht nur durch Mehrkonsum den Steuerausfall ausgleichen und den Schmuggel aus dem Felde schlagen, sondern zusätzlich 80 500 Arbeitsplätze schaffen.
Interessant wäre zu wissen, wie die Rechnungen nun nach über 65 weiteren Jahren statistisch zu bewerten sind, oder?

Ob ihr richtig liegt, mit dem GeoChecker prüfen und bei "grün" gibt es dann auch noch einen kleinen Spoiler. Ihr sucht einen Nano, der sich an themengerechter Stelle befindet.

N 51° (Listingkoords-X) E 006° (Listingkoords+X)

Viel Erfolg dabei.
Anno50



Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

28 Logged Visits

Found it 25     Write note 1     Archive 1     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 3 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.