Skip to Content

<

Die Alte Poststraße 1

A cache by Bodenmunzel Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 02/20/2016
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Die Alte Poststraße 1

 

 

Dieser Cache führt Euch auf die Alte Poststraße von Reichenbach. Von dort aus bietet sich in Richtung Norden ein sehr schöner Panoramablick auf die gesamte Stadt, mit ihrem Wahrzeichen, den Wasserturm. In westlicher Richtung ist der Kuhberg in Netzschkau/Brockau zu sehen. In Richtung Süden erblickt man das Gewerbegebiet an der Autobahn und bei klarem Wetter die Erhöhungen des Westerzgebirges.

Parken kann man im Bereich der Randsiedlung oder von der anderen Seite kommend auf dem Parkplatz vor der Gaststätte “Waldhaus zur Postsäule“, wobei von dort aus eine 30 minütige Wanderung eingeplant werden sollte. Diese 1929 eröffnete Gaststätte wird von den Einheimischen nur "Schwarze Katz" genannt. Diese Bezeichnung rührt von einer damaligen, wohl sehr resoluten und schwarzhaarigen Wirtin her.

Die Alte Poststraße gliedert sich lose an die seit dem 13. Jahrhundert so genannte Alte Frankenstraße. Dies ist die Bezeichnung der Altstraße von Zwickau, Chemnitz, Oderan, Freiberg, Dresden, Bischofswerda bis Bautzen. Die Alte Frankenstraße spielte eine bedeutende Rolle bei der von West nach Ost gehenden Besiedlung Sachsens und Schlesiens im Rahmen der Ostsiedlung fränkischer Siedler, die hauptsächlich im Hochmittelalter stattfand. Auch für den Transportes der ergiebigen Erzfunde des Erzgebirges war diese Straße von hoher Wichtigkeit.

Im Zug der Alten Frankenstraße wurden auch eine Vielzahl der so genannten kursächsischen Postmeilensäulen errichtet, welches per Dekret August des Starken von 1721 angewiesen wurde. Eine genauere Abhandlung darüber würde aber den Umfang dieser Cachebeschreibung sprengen.

Eine solche Ganzmeilensäule von 1725 befindet sich im Bereich der Schwarzen Katz, daher der Name „Waldhaus zur Postsäule“. Weiterhin steht in Reichenbach, unweit des Marktes, eine aufwendig restaurierte Distanzsäule von 1724 vom ehemaligen Obertor am Postplatz.

 

Happy hunting wünscht Euch das Team Bodenmunzel

 

 

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

442 Logged Visits

Found it 439     Didn't find it 1     Write note 1     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 16 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.