Skip to Content

<

Meine alte Heimat - Der Grenzübergang

A cache by towntraffic Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 2/20/2017
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:



Meine alte Heimat - Der Grenzübergang


Zur Serie: In Schlutup bin ich aufgewachsen, hier habe ich meine gesamte Kindheit und Jugend verbracht, hier kannte ich so gut wie jede Ecke zwischen Grüner Bude, Fischereihafen, Schule, St. Andreas-Kirche, Marktplatz, Güterbahnhof, Grenzübergang, Sportplatz, Freibad und Wesloer Forst.

Vieles hat sich hier seitdem verändert, trotzdem komme ich immer wieder gern hierher zurück - nicht nur wegen der vielen Lost Places entlang des früheren Todesstreifens oder auf dem Gelände der alten Munitionsfabrik im tiefen dunklen Wald. Kommt einfach mit auf meine Reise in die Vergangenheit...


Zur Location: Hier befand sich früher die westdeutsche Grenzkontrollstelle, an der mit geeigneten Dokumenten die Einreise in die DDR möglich war. Auch der sogenannte "Grenzbus" der Lübecker Stadtwerke passierte die gut gesicherte Anlage mehrmals täglich auf dem Weg von Schlutup nach Selmsdorf bzw. wieder zurück.

Und: Ein Klassiker! Bringt bitte einen Stift mit. Die Dose bietet keinen Platz für Tauschgegenstände. Das benachbarte Grundstück muss und darf nicht betreten werden!


Ein letzter Hinweis noch vorab: es handelt es sich größtenteils um einfach zu findende Verstecke in Wohngebieten, in denen es von Natur aus wuselig zugehen kann. Das lässt sich aber leider nicht ändern, da diese Serie euch ja gerade die Schlutuper Siedlung zeigen soll.

Ich habe zwar meist drauf geachtet, dass die Locations nicht direkt einsehbar sind, immer ließ sich das aber nicht ganz vermeiden. Wer das absolut nicht mag, sollte diese Serie besser auf seine Ignore-Liste setzen.

Ich wollte es nur vorher gesagt haben, entsprechende Kommentare in den Logeinträgen sind dann nämlich überflüssig. Man muss ja nicht jeden Cache machen und es gibt genug Dosen im Wald...


Happy hunting wünscht

Additional Hints (Decrypt)

Zntargvfpu

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

218 Logged Visits

Found it 207     Didn't find it 3     Write note 1     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 2     Publish Listing 1     Owner Maintenance 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 5 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.