Skip to Content

This cache has been archived.

Geocaching HQ Admin: Thank you for hosting this geocaching event! The date of the event has passed. We automatically archive events after 30 days (60 days for Mega- and Giga-Events). Attendees can still log archived events, log trackables, and share their experiences.

More
Cache In Trash Out Event

Das 2. Fledermaus CITO im Saale-Holzland-Kreis

A cache by e1912 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : Saturday, May 6, 2017
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
4 out of 5

Size: Size: other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Update 06.04. ganz am Ende vom Listing gibt es noch 3 CITO's die noch Unterstützung brauchen ! "Problempflanze Orientalische Zackenschote" 2017 https://coord.info/GC72C8Y # # 2. JGC Cache In Trash Out® Event - in Rutha # Wir reinigen den Long Beach von L.A.




Bevor ich das Wann und Wo erläutere, möchte die Frau Stephanie Hellmann (Diplom-Biologin) von den "Ländliche Kerne" uns Geocacher was mitteilen.

Liebe Geocacher,
ich betreute seit April 2016 ein Naturschutzprojekt hinsichtlich des Kammmolches, des Wiesenknopf-Ameisenbläuling sowie der Bechsteinfledermaus.
Gerade für die letztere Tierart möchte ich Sie um Unterstützung bitten:
Im Sommer haben Kinder während der Ferienfreizeit in Nickelsdorf ca. 35 Fledermausflachkästen gebaut, welche ich als biotopverbesserende Maßnahme in einem Privatwald aufhängen möchte.
Gerade forstliche genutzte Wälder bieten für Fledermäuse oftmals weniger Quartiermöglichkeiten als in geschützten Wäldern. Mit den Fledermausflachkästen möchten wir nicht nur der Bechsteinfledermaus sondern fast allen Fledermausarten Sommerquartier in diesem Waldgebiet ermöglichen.
Die Fledermauskästen sollen in einem Buchenwald in ca. 5-6 m Höhe aufgehängt (per Leiter oder Baumkletterer) und dann mit GPS ein kartiert werden.
Ich würde mich freuen, wenn Sie, liebe Geocacher, mich bei diesem Einsatz am 6.5.2017 unterstützen würdet.
Mfg
Stephanie Hellmann

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das 2. Fledermaus CITO im Saale-Holzland-Kreis

Beim 1.Fledermaus CITO haben ca.30 Geocacher, Batman ein neues Zuhause gegeben.
Eines der Hauptprobleme für die heimischen Fledermäuse ist der Mangel an geeigneten Tages- und Winterschlafquartieren sowie an Quartieren für Wochenstuben, in denen die Jungtiere zur Welt kommen und vom Muttertier gepflegt werden, bis sie selbständig sind.
Eine massive holzwirtschaftliche Nutzung der Wälder und entsprechende Pflege der Wälder hat dazu geführt, dass der Höhlenreichtum und damit die Anzahl der Quartiere für die Bechsteinfledermaus rapide abgenommen hat ... (Quelle: Wikipedia)
Die Fledermausflachkästen werden in einer Höhe von mindestens 5 Meter angebracht.
Als Befestigungsmaterial dienen Alu Nägel.
Bei diesem CITO sind speziell die Geocacher gefragt, die sich mit dem Klettern auskennen oder auch eine Leiter besitzen.
Frau Hellmann stellt 35 Kästen zur Verfügung die durchnummeriert sind und jeder Kasten bekommt zum Schluss seine eigene GPS Position. Nach dem CITO werden wir wieder ordenlich schlemmen!Ich denke wir werden grillen.
Jeder ist grundsätzlich für die eigene Sicherheit verantwortlich und klettert auf eigenes Risiko!
Natürlich ist auch jeder Geocacher eingeladen, der die Kunst des Klettern nicht beherrscht!

Das CITO findet am Samstag, den 06.05.2017 zwischen 10:00 Uhr und ca. 13:00 Uhr statt.

Bitte loggt bis zum Samstag, den 05.05.2017 ein " Will Attend" und gebe eine Personenzahl an.

z.B. 2 Personen + 3 Personen = 5 Personen

UND

Kletterexperte Ja / Nein

Leiter Ja / Nein

Bis bald im Wald

e1912



Kleiner Hinweis:

Am 21.5. gibt es von uspixx eine zweite Auflage vom CITO ""Problempflanze Orientalische Zackenschote" 2017"

Am 22.04. gibt es vom TEAM JENA eine zweite Auflage vom CITO "2. JGC Cache In Trash Out® Event - in Rutha"


Am 29.4. gibt es von Geouli1 eine zweite Auflage vom CITO "Wir reinigen den Long Beach von L.A."

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

85 Logged Visits

Write note 9     Archive 1     Will Attend 31     Attended 38     Publish Listing 1     Announcement 5     

View Logbook | View the Image Gallery of 25 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.