Skip to Content

<

87 Paddeln auf dem Elbe-Weser-Schifffahrtsweg

A cache by mpolo2001 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 08/08/2017
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Dieser Cache gehört zu einer Serie von Paddelcaches auf dem Elbe-Weser-Schifffahrtsweg. Sie sind nur mit einem Boot erreichbar. Bei manchen braucht man ein zusätzliches Hilfsmittel.


Ihr fahrt auf einem Teil des Elbe-Weser-Schifffahrtsweg, der eine Gesamtlänge von 54,7 km hat. Er besteht aus drei Teilen: Hadelner Kanal, Bederkesa-Geeste-Kanal und dem letzten Stück der Geeste. Ihr befindet euch hier auf dem Hadelner Kanal. Gebaut wurde der Hadelner Kanal 1852 bis 1855 und diente bis in die 1990er Jahre, neben der Entwässerung, vor allem den kleinen Küstenmotorschiffen und Sportbooten als Abkürzung zwischen der Weser und der Unterelbe.

Der Kanal ist für Schiffe mit einer Länge bis zu 33,5 m und einer Breite bis zu fünf Metern ausgelegt. Ein Tiefgang bis 1,5 m ist möglich, sowie, bedingt durch die vielen Brücken, eine maximale Höhe von 2,7 m.

Auf dem Weg von der Elbe zur Weser kommt man über drei Schleusen. Die Erste ist gleich in Otterndorf. Schleusungen finden dort in den Sommermonaten regelmäßig und im Winter nur nach Anmeldung statt.
Bei Lintig im Bederkesa-Geeste-Kanal ist die zweite Schleuse. Diese kann von jedem Schiffer ganzjährig selbst bedient werden.
Die dritte Schleuse in Bremerhaven (das Tidesperrwerk) schleust täglich. Auf dem Weg dorthin kommt man noch an der Schiffdorfer Stauschleuse vorbei, die aber seit 1967 stillgelegt ist.

Wer mit einem größeren Boot unterwegs ist, sollte die oben genannten maximalen Maße für Schiffe, die diesen Kanal befahren dürfen, beachten. Für die Benutzung der Lintiger Schleuse und das Befahren des Kanals mit Motorbooten fallen Gebühren an. An der Lintiger Schleuse kann man aber Kanadier und Kajaks problemlos umsetzten und so die Schleusung meiden.

Bitte beachtet unbedingt die Höchstgeschwindigkeit von 8 Km/h auf dem gesamten Elbe-Weser-Schifffahrtsweg.


Jetzt sind es nur noch 1,5 Km von der Dose 84 bis zur 88 und somit der letzten Dose auf dem Elbe-Weser-Schifffahrtsweg. Diese 1,5 Kilometer können aber bei Westwind (der hier vorherschend ist) noch einmal richtig weh tun :-)

Hinweise und Wegpunkte der Anlegestellen für den gesamtem Trail auf dem Elbe-Weser-Schifffahrtsweg befinden sich in der Nr. 88



Allgemein gilt natürlich wie immer:

Kein Cache der Welt ist es wert sein Leben, seine Gesundheit oder das Boot zu gefährden.

Zu Eurer Sicherheit geht diese Dosen bitte nicht im Winter an.


Da Ihr Euch mit Eurem Wassergefährt auf einer Binnenschifffahrtsstrasse bewegt, hier noch ein paar wichtige Verhaltensregeln für alle, die keinen Sportbootführerschein besitzen.

1. Grundsätzlich besteht auf jeder Schifffahrtsstraße Rechtsfahrgebot.

2. Dem durchgehenden Verkehr solltet ihr nicht vor den Bug fahren.

3. Zwar muss ein Motorboot einem Kanu ausweichen, dass fällt einem 10 und mehr Meter langen und bis zu 5 Meter breiten Boot hier auf dem Hadelner Kanal schwer.
4. Seit ihr einmal in der Mitte des Fahrwassers und es kommt euch ein Sportboot entgegen, weicht bitte eindeutig nach rechts aus.

5. Sollte euch die Dunkelheit überraschen, so habt ihr ein weißes Rundumlicht zu führen. (Hier tut es auch eine Taschenlampe, die ihr bei Annäherung eines anderen Bootes einschaltet und so auf euch aufmerksam macht.)


Eine Empfehlung in eigener Sache ist der Cache "Y - Der ist mein erster Ketsch"


Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

201 Logged Visits

Found it 191     Didn't find it 2     Write note 1     Archive 1     Unarchive 1     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 2     Update Coordinates 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 12 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.