Skip to content

23 - GC-VB Advent: Der verlorene Wunschzettel Multi-cache

This cache has been archived.

Poirot18: Nachdem nun noch eine wichtige Stage verschwunden ist, wird dieser Cache archiviert und einer reloaded - Version Platz gemacht.

More
Hidden : 12/09/2017
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Seit 2012 findet vierteljährlich das VB- Treffen der regionalen Geocacher statt (Regional ist dabei relativ: Jeder ist willkommen!). Das Besondere daran : Es gibt keinen Punkt dafür und trotzdem finden sich immer 30-40 Cacher bei den Treffen ein.

Irgendwann entstand die Idee:
Warum sollten wir nicht mal einen Geocache-Adventkalender in der Region erstellen?
Toll wäre es wenn 24 verschiedene Cacher je einen Cache dazu gestalten!
Erstmal die Idee beim VB-Treffen vorgestellt füllte sich die Liste schneller als erwartet
und schon bald war es nur noch die Frage:

Advent,Advent wann geht es los
die Vorfreude ist schon riesengroß!




Liebe Cachergemeinde!

Bitte helft mir meinen Wunschzettel für das Christkind zu finden, es ist echt dringend. Ich war gerade dabei einen neuen Cache zu legen, meinen Schlitten parkte ich bei N47°57.595, E13°36.570.

Ein Blick auf das Datum bestätigte: es bestand nicht, wie an A anderen Tagen, die Gefahr bei Rückkehr das Fahrzeug verschüttet vorzufinden. Ergänzung 2020: Die Gefahr wurde mittlerweile beseitigt. Ich erinnere mich aber genau, es waren genauso viele Tage wie TS.. vermindert um die Ziffernsumme des Weihnachtsdatums.

Vorbildlich überquerte ich die Hauptverkehrsader am Zebrastreifen, da fiel mein Blick auf ein eigenartiges Ding im Zentrum mit B Löchern.

Keine 50m weiter südlich drehte sich unermüdlich ein Schaufelrad mit C Schaufeln. Ganz schwindelig vom Zählen konnte ich mich bei der nächsten Abzweigung zunächst nicht entscheiden, wählte dann aber die rechte Brücke. Auf der Insel angelangt wünschte ich mir zum Start ein erfrischendes Novemberbad, also suchte ich nach einer Möglichkeit mich umzukleiden. Ich kann nicht sagen warum, aber plötzlich schoss ein Gedanke durch meinen Kopf: nur mehr D Tage bis Weihnachten. Beunruhigt, aber mit großer Vorfreude notierte ich Vorort diese Zahl. Der Wunschzettel musste geschrieben werden, sofort nach der Abkühlung machte ich mich an dieses Vorhaben. Zufrieden steckte ich den Zettel ein und machte mich weiter auf meinem Weg. Am Ende dieser Insel entdeckte ich das, wonach ich eigentlich suchte, nämlich E1 Steine von jener Sorte, welche hier in der Nähe vor einiger Zeit wohl dienlich waren.

Zufrieden von diesem Fund betrat ich über die nächste Brücke beschwingt noch eine Insel und hätte mich dort beinahe vor lauter Übermut in Lebensgefahr begeben. Gerade noch rechtzeitig besann ich mich meiner Aufgabe und überquerte nochmals das Wasser in Richtung Fußballfeld. Zielstrebig begab ich mich nun zum südlich liegenden großen Haus (N47°57.367, E13°36.539), auch dort dürften diese besonderen Steine einst zum Einsatz gekommen sein. Auf jeden Fall findet man heute immer noch einen davon vor einem großen Zahnrad mit F Speichen. Noch etwas Interessantes gibt es bei diesem Gebäude zu finden, gleich gegenüber der Post kann man erfahren, dass es früher hier wohl G dieser Häuser gab.

Am Rückweg entdeckte ich nach dem Spielplatz (N47°57.491, E13°36.571) nochmals E2 weitere dieser Steine. Nun war es genug, berechnete noch E=E1+E2 und versteckte die Dose bei

N47°57.(4*A+B+4*C+D+E+2*F)

E13°36.(A+B+8*C+5*D+4*G)

Zuhause merkte ich, dass ich meinen Wunschzettel nicht mehr dabei hatte - wo war dieser nur geblieben?

Bitte die Dose nicht zu weit zurück schieben, sonst ist sie weg!!

Additional Hints (Decrypt)

Xbagebyyfhzzr=167
ahe R haq S fvaq trenqr
T: Unhfgüe

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)