Skip to Content

<

Der Abt und der Bärlauch (1)Kloster !!reloaded!!

A cache by Brotikus90 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 11/16/2017
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
4 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Er ist wieder da!!!   Nachdem ein Jäger der Meinung war die alte Dose in den Müll zu schmeißen, hier jetzt die neue Dose an einem neuen Platz. leider musste ich ein neuen Cache anlegen da der standort mehr als 161m von dem alten entfernt ist.

!!!Achtung!!! Ich habe die T Wertung jetzt auf 4 gesetzt. Bei Regen oder Schnee kann sie aber schnell auf 4,5 springen. Seit vorsichtig beim suchen. ein stabieler stock kann hilfreich sein.

Ihr befindet Euch in der Nähe des Kloster Michaelsteins in Blankenburg. Hierzu findet Ihr Details unter www.kloster-michaelstein.de
Dieser Cache soll dazu dienen, Euch etwas darüber zu erzählen, wieso in dieser Region soviel Bärlauch wächst.
Einst lebten hier viele Mönche und bewirtschafteten die Fischanlagen. Wie es bei Klöstern üblich ist wurden auch hier viele junge Männer hingeschickt um den Glauben an Gott zu erlernen. Da sich in unmittelbarer Nähe zwei Bergarbeitergemeinden befanden (Heimburg und Oesig) und diese mit Schenken und Freudenhäusern übersät waren, schlichen Nacht für Nacht die jungen Männer in diese Stätten. Dieses bemerkte das Klosteroberhaupt, aber seine Jünger stritten alles ab. Also setzte er sich in den Kräutergarten und überlegte wie er es ihnen beweisen könne. Als sich eine Nonne zu ihm setzte bemerkte er, dass Ihre Kutte nach Bärlauch roch. So kam ihm die Idee. Er zog los und verteilte überall Bärlauchsamen in den Wäldern um das Kloster herum. Wenn sich seine Jünger jetzt nachts rumtrieben, brauchte er nur am nächsten morgen an ihren Kutten riechen und konnte sie damit überführen.
Ob diese Geschichte wahr ist oder nicht, ist völlig egal. Ich hörte sie als Kind und möchte diese gern an Euch weitergeben. Ich finde es ist die  beste Erklärung warum hier überall Bärlauch wächst.

Viel Spaß beim Suchen!

 

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

140 Logged Visits

Found it 136     Didn't find it 1     Write note 2     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 7 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.