Skip to Content

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.

Mystery Cache

Rätsel für den 4. Advent

A cache by Megalithfan und Geo-Wichtel Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 11/22/2017
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Das letzte Adventsrätsel fällt dieses Jahr auf den Heiligen Abend. Die Geo-Wichtel haben sich das Rätsel ausgedacht, und ich habe es in den hohen Norden mitgebracht. Hier sind die Fragen:


Ein deutsches Weihnachtslied, das schon über 100 Jahre alt ist, hat den Weihnachtsmann erst so richtig bekannt gemacht. Wie heißt dieses Lied?

a) Morgen kommt der Weihnachtsmann /1
b) Lasst uns froh und munter sein /3
c) Lieber kleiner Weihnachtsmann /2

Ob's stimmt, das weiß ja keiner so genau, aber behauptet wird: Den braven Kindern bringt der Weihnachtsmann Geschenke, den bösen Kindern, denen bringt er

a) ein Stück Kohle /5
b) eine Rute /7
c) einen Sack voller Steine /3

In den USA reist der Weihnachtsmann mit einem fliegenden Schlitten, der von 8 Rentieren gezogen wird. Nein, halt – fehlt da nicht noch einer? Der mit der roten Nase? Rentier Nr. 9 ist der berühmte …

a) Richie /6
b) Randy /7
c) Rudolph /8

Wo wohnt eigentlich der Weihnachtsmann? Das weiß wohl keiner so genau. Die Menschen in Skandinavien glauben, der Weihnachtsmann wohnt in Lappland. Die Menschen in Europa und den USA glauben, der Weihnachtsmann lebt am Nordpol. Die Schweizer vermuten den Weihnachtsmann gar in Deutschland, in einem großen dunklen Wald, nämlich dem

a) Pfälzerwald /7
b) Thüringer Wald /8
c) Schwarzwald /9

Er gehört zu den Vorfahren des Weihnachtsmannes. Er war schon vor mehr als 150 Jahren auf einem berühmten Bild, auf dem er mit langem Mantel, langem Bart, einer Zipfelkapuze und einem Weihnachtsbaum zu sehen ist. Wer ist gemeint?

a) Herr Herbst /3
b) Herr Winter /4
c) Herr Dezember /5

Am Weihnachtsabend alle Geschenke an alle Kinder der Welt zu verteilen ist ganz schön viel Arbeit! Gut, dass der Weihnachtsmann in jedem Land Freunde und Verwandte hat. Der russische Weihnachtsmann trägt ein blau-weißes Kostüm und hat beim Geschenkeaustragen seine Enkeltochter, das Schneeflöckchen, dabei. Wie heißt dieser russische Weihnachtsmann?

a) Sankt Nikolaus /2
b) Väterchen Frost /0
c) Sankt Petrus /1

Auch er bringt Geschenke für die Kinder, kommt aber früher als der Weihnachtsmann – und ja, so richtig gute Freunde sind die beiden eigentlich nicht … Dabei sind sie sogar miteinander verwandt. Wer ist gemeint?

a) der Heilige Nikolaus /0
b) Knecht Ruprecht /1
c) Sankt Martin /2

In Skandinavien hat der Weihnachtsmann, man nennt ihn dort Jultomte, ein ganz besonderes Talent. Er kann nämlich

a) fliegen /9
b) mit Tieren sprechen /8
c) böse Kinder in eine Walnuss verwandeln /7

Was mag der amerikanische Weihnachtsmann am liebsten?

a) Hamburger und Pommes Frites /6
b) Eiscreme mit Schokoladensauce /7
c) Kekse und Milch /8

Was glaubt ihr? Wurden 2015/16 mehr Schokoladenweihnachtsmänner oder mehr Schokoladen-osterhasen hergestellt?

a) mehr Schokoladenweihnachtsmänner /7
b) mehr Schokoladenosterhasen /8
c) es gab genau so viele Weihnachtsmänner wie Osterhasen /9

Danke an die Geo-Wichtel (nin242, HerrWolf, Seen4Mobo und Di riposo), die mir erlaubt haben, ihr Rätsel hier in Süssau zu verwenden.

Additional Hints (Decrypt)

hagra

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

52 Logged Visits

Found it 50     Write note 1     Publish Listing 1     

View Logbook

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 7/15/2018 12:10:47 PM Pacific Daylight Time (7:10 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page