Skip to Content

<

25. Türchen – Advent im Kreis Viersen 2017

Hidden : 12/23/2017
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


25. Türchen – Advent im Kreis Viersen 2017

Cachermann

Nach zwei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit! Die Cachergemeinde Viersen hat wieder einen Adventskalender auf die Beine gestellt. Na ja, nicht so ganz alleine. Besonderer Dank gilt den eingesprungenen Türchenlegern aus Krefeld und Meerbusch, ohne die die Serie nicht zustande gekommen wäre!

Vom 1. bis zum 23. Dezember wird täglich ein "Türchen" gepublished. Am 24. folgt das mittlerweile traditionelle Heiligmorgen-Event (GC7CQBJ) in Viersen am Hohen Busch.

Ein grosses DANKE an alle Cacher, die sich die Mühe gemacht haben einen Cache der Serie zu legen!


Drei Haselnüsse für Aschenbrödel


Hach ... wer kennt nicht den Märchenfilm aus der ehemaligen ČSSR und DDR, der 1975 erstmalig im "Westfernsehen" gezeigt wurde und heute Kultstatus genießt? Die (schnulzige) Musik von Karel Svoboda, die hübsche Libuše Šafránková als Darstellerin des Aschenbrödel, der Schimmel Nikolaus, der Hund Kasperle, die Eulenbewachte Schmuckschatulle und ... die drei verzauberten Haselnüsse ...



(Original des DDR Filmplakats aus dem Jahre 1974)

Das Rätsel


An den Startkoordinaten gibt es eine Menge antikes Spielzeug zu sehen, aber für diesen Geocache sind die Startkoordinaten nicht weiter hilfreich! Um den Cache zu finden, braucht ihr die gesuchten Wortwerte aus den Antworten zu den 3 folgenden Fragen:

A) Was zauberte die erste Haselnuss hervor?

B) Was zauberte die zweite Haselnuss hervor?

C) Was zauberte die dritte Haselnuss hervor?

Jetzt nur noch ein wenig rechnen und auf zum Final:

N 51° 20.(C-97)(A-75)(B-66) E 006° 19.(A-69)(C-102)(B-67)


Da es in diesem Jahr bei einem Adventstürchen mit der Fertigstellung äußerst knapp wurde, haben wir ganz fix ein "Notreservetürchen" gemacht. Der Notdienst wurde zum Glück dann doch nicht gebraucht, wir waren aber fertig und so gibt es in 2017 erstmalig 25 Türchen im Kreis Viersener Adventskalender!

Wir wünschen euch allen eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Cacherjahr 2018! Der Türchennotdienst Kata, Ruth, Hatti und Reiner


Mit dem Lösungsprüfer könnt ihr eure Berechnung zum Final überprüfen:

Additional Hints (No hints available.)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.