Skip to Content

This cache has been archived.

Geocaching HQ Admin: Thank you for hosting this geocaching event! The date of the event has passed. We automatically archive events after 30 days (60 days for Mega- and Giga-Events). Attendees can still log archived events, log trackables, and share their experiences.

More
<

2. Herzo Event im Weihersbach

A cache by HerziBri Send Message to Owner Message this owner
Hidden : Saturday, June 23, 2018
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Herzlich laden wir ein und freuen uns auf rege Teilnahme, um zu plaudern, bekannte und neue Cacher zu treffen oder auch um TBs zu tauschen.
Wir treffen uns am 23.06.2018 auf dem Platz, wo im Laufe des Jahres neben mehreren Veranstaltungen auch das Siebenbürgische Kronenfest stattfindet. Wir hoffen auf schönes Wetter, jedoch findet das Event bei jeder Witterung statt (Überdachung vorhanden). Angemeldete werden von uns mit einem Freigetränk versorgt, ansonsten gibt es Bier und Wasser (solange der Vorrat reicht) zum Einkaufspreis. Das Logbuch liegt aus zwischen 18:00 und 20:00 Uhr. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.
❤️iBri & 🦅HW

Für Interessierte im Folgenden ein paar Infos: mein Mann und ich sind Siebenbürger und haben seit 1984 in Deutschland unsere neue Heimat gefunden. Gerne berichtetn wir von diesem Siebenbürgischen Brauch: das Kronenfest.
Das Kronenfest hat eine uralte Tradition in Siebenbürgen/Rumänien. Schon 1764 erwähnt Martin Felmer, Stadtpfarrer von Hermannstadt, diesen „Gebrauch“, der am Johannistag (24. Juni) oder zu Peter und Paul (29. Juni) in siebenbürgischen Ortschaften zwischen Alt und Kokel gefeiert wurde. Die Wurzeln des Festes um die blumengeschmückte „Krone“, welche eigentlich ein Wagenrad war, liegen wahrscheinlich in vorchristlichen Sonnenwendfeiern. Bis 1989 war das Kronenfest in Siebenbürgen ein Fest der Jugend. Es wurde von den konfirmierten und noch unverheirateten jungen Frauen und Männern ausgerichtet (ursprünglich von den Bruder- und Schwesterschaften, die es jedoch seit Beginn der 1950er Jahre nicht mehr gibt). Die Jugend tanzte früher um die Krone, und wurde dabei von den Älteren bewundert und auf die Paarbildung hin geprüft, denn das Kronenfest war auch ein wenig Heiratsmarkt. Die Grundbausteine des Kronenfestes sind noch in ihrer ursprünglichen Form vorhanden. Ein gehobelter Stamm, zwischen acht und fünfzehn Meter hoch, wird aufgestellt und mit einer gebundenen Blumenkrone geschmückt, welche in Form und Blumenart verschieden sein kann (Johannisblume, Lilie oder verschiedene Wiesenblumen). Ein mutiger Jugendlicher klettert unter den Augen der Zuschauer, die sich um die Krone versammeln, hinauf und hält oben in der Krone eine Rede. Früher war dies ein „Vivat“ auf den Pfarrer, den Kurator und das Presbyterium, heute sind die Reden inhaltlich freier und oft einfach eine Begrüßung der Gäste. In den Kronen ist auch heute noch ein Körbchen mit einer Flasche und Bonbons versteckt. Die Bonbons wirft der Kletterer den Kindern nach unten, die sich wild darauf stürzen, das Getränk genießt er als Stärkung. Die Siebenbürger haben diesen Brauch nach Deutschland mitgebracht und es ist ein Fest der Begegnung geworden, zu dem Besucher aus anderen Orten und sogar aus dem Ausland anreisen. Mit Siebenbürgischen Spezialitäten, Getränkeständen und einem Programm mit Auftritten von Tanzgruppen, Chören und Blasmusikern richten sie dieses Fest in verschiedenen Orten aus.
Solltet ihr neugierig geworden sein und solltet ihr Lust auf einen gemütlichen Nachmittag haben, könnt ihr euch zum Beispiel am 24.06.2018 in Herzogenaurach diesen Brauch anschauen. Der Verein welcher dieses Fest hier ausrichtet, wurde von meinem Mann und mir 1995 ins Leben gerufen. Für Neugierige gibt es mehr Infos am Stand der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Herzogenaurach.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

23 Logged Visits

Write note 3     Archive 1     Will Attend 9     Attended 9     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 6 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.