Skip to Content

This cache has been archived.

geocachingSHeV: Nun ist es an der Zeit, diese tolle Event ins Archiv zu schicken...
Aber es wird sicherlich ein Folgeevent geben.
Mal sehen, was uns so einfällt.
Bis Dann

More
<

CITO - buddeln und bauen auf der Streuobstwiese

A cache by geocachingSHeV Send Message to Owner Message this owner
Hidden : Saturday, September 15, 2018
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Start: 15.09.2018 - 14:00 Uhr | Ende: 16:00 Uhr
Adresse:
Streuobstwiese am Haferteich
Haferteich
24837
Schleswig


CITO - buddeln und bauen auf der Streuobstwiese


https://s3.amazonaws.com/gs-geo-images/72419724-b5f3-4029-a77c-93efab67cdb0_l.jpg


In dieser CITO-Woche veranstaltet der Verein Geocaching Schleswig-Holstein e. V. eine wirklich nützliche, tolle Aktion. Wer daran teilnimmt, bekommt also sogar ein Souvenir von Groundspeek ins Profil gezaubert.

Zur Aktion:

Der NABU verfügt über eine wunderschöne Streuobstwiese am Haferteich im Norden von Schleswig.

Dort soll ein "wahres Schmuckstück" für Naturfreunde entstehen. Im Moment fehlt schlicht die nötige Manpower, um dieses ehrgeizige Projekt weiter zu verfolgen. Vieles ist schon geschehen, aber ein paar grundlegende, arbeitsintensive Maßnahmen fehlen noch, um hier einer reichhaltigen Flora und Fauna ein zu Hause geben zu können.

Und hier kommen wir Geocacher ins nützliche Spiel!

Auf dem Gelände gibt es einen Teich und einen dazugehörigen Entwässerungsgraben. Dieser Graben ist mit der Zeit versandet, zugewachsen und der Abfluss ist verstopft. Hier können wir anpacken und nachhaltig etwas für eine große Artenvielfalt machen.

Unsere Aufgabe besteht darin, den Graben freizuschaufeln und eine Art Wehr zu errichten, mit dem der Wasserhaushalt der Wiese so geregelt werden kann, dass den Pflanzen und Tieren ein möglichst optimales Umfeld geboten wird.

Das Material dazu wird gestellt!

Wir bitten Euch allerdings, etwas Werkzeug mitzubringen.

Benötigt werden vor Allem Schaufeln, Spaten und Harken um den Graben freimachen zu können. Aber auch Astscheren, Sägen und Hacken wären nützlich.

Richtig klasse wäre, wenn von Euch jemand mit einer Kettensäge geschult und geübt ist und bereit ist, diese mitzubringen.

Ein bisschen was an Werkzeug haben wir, aber nicht genug....

Nehmt bitte auch Arbeitshandschuhe mit. Je nach Witterung, könnten Gummistiefel angebracht sein.

Ein kurzer, intensiver und für alle Seiten nützlicher Einsatz!

Und danach?

Nach getaner Arbeit möchten wir gerne noch mit Euch zusammensitzen und ein bisschen quatschen und Spaß haben. Sitzgelegenheiten werden vorhanden sein und der Kaffee kommt vom Geocaching Schleswig-Holstein e.V.!

Könnte noch jemand einen Kuchen spenden?

Bitte nehmt Euer eigenes Geschirr (nicht Einweg), Tassen etc. mit!

Seit einigen Monaten besteht ein sehr guter Kontakt zwischen den Geocachern und dem NABU in Schleswig. Gegenseitiges Vertrauen und Verständnis konnte bereits geschaffen werden. Dort werden wir Geocacher nicht mehr als die Naturfrevler angesehen, wie es andernorts noch ist. Dieses gute Verhältnis sollte nun noch durch Taten untermauert werden.

Laßt uns anpacken, Spaß dabei haben und Gutes tun!

Bitte gebt in Eurem WA an, welches Werkzeug Ihr mitbringt, mit wie vielen Personen Ihr kommt und ob bei Euch ein Kuchen für uns im Gepäck ist.

Wir freuen uns auf Euch und auf die gemeinsame Arbeit für die Natur!

!

Hinweis: Wer an dieser Veranstaltung teilnimmt, verzichtet auf die persönlichen Bild- und Tonrechte.



https://s3.amazonaws.com/gs-geo-images/3642744a-1d1b-4660-aa48-8b491755afd3_l.png


Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

66 Logged Visits

Write note 5     Archive 1     Will Attend 26     Attended 30     Publish Listing 1     Announcement 3     

View Logbook | View the Image Gallery of 66 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.