Skip to Content

This cache has been archived.

stern0815: Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet, der Baum strahlt im Lichterglanz und die nächsten Events rund um den Weihnachtsbaum stehen an.

More
<

Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsbaum (2018)

A cache by stern0815 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : Saturday, 10 November 2018
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Wie der Name des Events verrät wollen wir den Weihnachtsbaum auf dem Chemnitzer Markt als CacherGemeinde willkommen heißen, er hat schon für so manches Event als Koordinate gedient, somit verdient er es auch von uns Geocachern würdig begrüßt zu werden.
Jetzt schon zum dritten Mal möchten wir auch dieses Jahr die Cachergemeinde aus Nah und Fern dazu einladen den Weihnachtsbaum auf dem Chemnitzer Markt zu begrüßen. Und natürlich kann man auch den ersten Glühwein in den neuen Sammeltassen Edition 2018 zu sich nehmen und schon Vorglühen für die folgenden Events auf dem Weihnachtsmarkt. Bitte Termin beachten, er wurde leider eine Woche vorverlegt und korreliert somit mit den GIFF-Events.

An dieser Stelle noch ein paar Information zu natürlichen Weihnachtsbäumen weltweit und den Chemnitzer Weihnachtsbäumen der letzten Jahre.

Im Styx Forest in Tasmanien wurde am 20. Dezember 1999 ein 80 m hoher Eucalyptus regnans geschmückt und als größter Weihnachtsbaum aller Zeiten bezeichnet. Die Aktion diente als Werbung für den Schutz bedrohter Urwälder.

Der General Grant Tree im Sequoia National Park, mit knapp 82 m der zweitgrößte Riesenmammutbaum der Welt, wurde am 28. April 1926 von Präsident Calvin Coolidge zum Nation’s Christmas Tree bestimmt.

Der mit 36 Metern höchste natürlich gewachsene Weihnachtsbaum Deutschlands des Jahres 2005 stand auf dem Gelände des Rheinischen Freilichtmuseums in Kommern in der Eifel. 2003 stand dort schon einmal der höchste natürlich gewachsene Weihnachtsbaum Deutschlands, er war 38 m hoch.

Auf dem Petersplatz in der Vatikanstadt wurde im Jahr 2008 eine 120 Jahre alte Fichte aus Gutenstein in Niederösterreich als Christbaum aufgestellt, der bis dahin höchste Baum auf dem Petersplatz.

In der Stadt Wermelskirchen steht ein 1870 gepflanzter Mammutbaum, der alljährlich zu einem der größten lebenden Weihnachtsbäume Europas geschmückt wird.

Quelle: wikipedia.org/wiki/Weihnachtsbaum

 

Chemnitz hatte im Jahr 2010 mit seinem 110 Jahre alten und 30,5m hohen Baum sicherlich einen der ältesten und größten Weihnachtsbäume Deutschlands. Schon manches Jahr schmückte sich Chemnitz mit dem größten Weihnachtsbaum des Freistaates.                              

Termin: Samstag 10.11.2018, 16:30 Uhr - 17:30 Uhr, an den Rathaustreppen

Additional Hints (Decrypt)

Qvr Naxhasg qrf Jrvuanpugfonhzrf xnaa fvpu iremötrea !!!

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

91 Logged Visits

Write note 7     Archive 1     Will Attend 27     Attended 55     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 19 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.