Skip to Content

<

Die Rätselrunde 12 - 12 neue Monate

A cache by Bilderschatzsucher Send Message to Owner Message this owner
Hidden : Friday, January 18, 2019
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Es ist für Anfänger hilfreich der Profis über die Schulter zu schauen und auch die Profis lernen sicher noch etwas voneinander.

Das Event findet wieder einmal im

Seasons

 Konrad Adenauer Allee 20

 59302 Oelde

 18.Jannuar 2019

statt. Auch wenn dieses im gebührenpflichtigen Teil des Parks liegt ist der Eintritt zum Seasons kostenfrei.

Wir fangen um 18.30 Uhr an, das Ende ist offen. Das Logbuch liegt aber sicher bis 21.00 Uhr aus.

Jeder bringt mit was er zum Rätsel lösen braucht. Ein Laptop ist sicher auch hilfreich. Wir stellen ein freies WLAN zur Verfügung und eine Hand voll Mehrfachsteckdosen.

Wenn Ihr noch Fragezeichen habt die Ihr lösen möchtet, bringt Sie mit, die Geocaching Karte ist voll von interessanten Fragezeichen.

Vielleicht ergibt sich daraus auch noch die in oder andere Tour, um die vielen Fragezeichen einzusammeln.

 

12 neue Monate wollen mit Dose gefüllt werden, aber vorher müssen die Rätselhaken erst einmal gelöst werden.

 

  • Die Zwölf spielt in der Gesellschaft der frühen Hochkulturen Mesopotamiens bis heute eine herausragende Rolle. Bis heute ist der Tag in zweimal zwölf Stunden eingeteilt. Ebenfalls in Mesopotamien liegt der Ursprung der zwölf Tierkreiszeichen. Auch der Chinesische Kalender orientiert sich an der Zahl Zwölf, er kennt ebenfalls zwölf Tierzeichen und die zwölf Erdzweige.
  • Für Israel war früher die zwölf auch eine wichtige Zahl, wegen der zwölf Stämme Israels.
  • In Etrurien entstand ein Zwölfstädtebund, auch der ionische Bund bestand zunächst aus zwölf Stadtstaaten
  • Das Duodezimalsystem auf der Basis der Zahl Zwölf scheint in Europa sehr alt zu sein. Es ist Basis eines alten Zählmaßes: 12 Stück heißen ein Dutzend, 12 Dutzend ein Gros, zwölf Gros schließlich werden als Maß bezeichnet. Für fünf Dutzend gibt es die Bezeichnung Schock.
  • Die Einteilung zahlreicher historischer Maße und Gewichte, heute noch im angloamerikanischen Maßsystem verwendet, sowie die Einteilung der Zeitmessung basieren – vermutlich in Mesopotamien entstanden – auf der Zwölf.
  • Ein unverzichtbares Werkzeug früherer Baumeister war ein Seil, das in 12 Teile unterteilt war. Bildet man damit ein Dreieck mit den Seitenlängen 3, 4 und 5, ergibt das einen rechten Winkel zwischen den beiden kürzeren Seiten (siehe dazu den Satz des Pythagoras).
  • Die Zwölf Artikel gehören zu den Forderungen, die die Bauern im deutschen Bauernkrieg 1525 in Memmingen gegenüber dem Schwäbischen Bund erhoben hatten.
  • In England und den USA entscheidet bei Strafprozessen eine Jury von 12 Geschworenen über Schuld oder Unschuld des Angeklagten. Berühmt wurde der deutsche Titel Die zwölf Geschworenen für Sidney Lumets Film 12 Angry Men von 1957.
  • Das 12er-Gremium entscheidet bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien über die Indizierung von Medien mit jugendgefährdendem Inhalt.
 
Europaflagge mit 12 Sternen
  • Die Flagge der Europäischen Union zeigt als Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit zwölf goldene Sterne auf blauem Grund. Die Anzahl der Sterne ist nicht veränderlich und hat eine rein abstrakte Bedeutung. Ursprünglich war die Flagge im Jahr 1955 nur für den Europarat bestimmt. 1986 hat sich der Rat auf die Europäische Flagge geeinigt, die damit zum Emblem der Europäischen Union wurde.
  • Der 12. Mann – häufige Bezeichnung für Fußballfans, welche die Spieler zum Sieg antreiben. Manche Fußballvereine vergeben die Nummer 12 als Dank an ihre Fans nicht für Spieler.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

11 Logged Visits

Write note 1     Will Attend 9     Publish Listing 1     

View Logbook

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.