Skip to Content

<

Hase und Igel in Kagel

A cache by SchadeBande Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 2/2/2019
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Hier auf dem Feld zwischen Kagel City und Kagel-Möllensee sagen sich täglich Hase und Igel gute Nacht. Das war nicht immer so. Früher gab es mal einen tödlichen Wettstreit zwischen den beiden Arten. Aber zum Glück ist die Geschichte alt und lange her. Ihr kennt die Geschichte nicht von "Hase und Igel"? Dann lest weiter ...

Herr Igel machte einen Spaziergang zum Steckrübenfeld, wo er den vornehmen Hasen traf. Der machte sich über Herrn Igels krumme Beine lustig, doch wenn es um seine Beine ging, verstand der Igel gar keinen Spaß (weil nämlich die Beine von Natur aus krumm sind). Deshalb forderte der Igel den Hasen zum Wettlauf heraus. Das amüsierte den Hasen noch mehr als die krummen Beine.
 
Sie wetteten um eine Flasche Fischer-Schnaps. Der Igel erklärte, dass er zuvor noch etwas frühstücken müsse und eilte nach Hause. Seine Frau fragte ihn, ob er wahnsinnig geworden sei, mit dem schnellen Hasen eine solche Wette einzugehn. Doch bei Igels war er Herr im Hause.
 
Frau Igel ging also wohl oder übel mit ihrem Mann zum Acker, wo der Wettlauf stattfand. Unterwegs erklärte er ihr seinen Plan: sie solle sich am hinteren Ende des Ackers postieren und sobald der Hase in Sicht ist aus ihrem Versteck kommen und rufen »Ich bin schon hier!« Denn Frau Igel ist von Herrn Igel nicht zu unterscheiden (jedenfalls nicht für einen Hasen). So geschah es. Der Hase sprintete los, Herr Igel ließ sich nach ungefähr drei Schritten fallen. Als der Hase fast im Ziel war, sah er vor sich zu seiner Verblüffung schon den Igel stehn, der nicht mal außer Puste war und rief »Ich bin schon hier!« Dass es sich in Wirklichkeit um Frau Igel handelte, wusste er natürlich nicht. Doch er war noch lange nicht bereit, seine Niederlage einzugestehn und forderte: Noch mal! Dreiundsiebzigmal liefen Hase und Igel um die Wette (d.h. eigentlich lief nur der Hase), aber jedesmal war der Igel schon im Ziel, wenn der Hase ankam. Beim vierundsiebzigstenmal brach der Hase mitten auf dem Acker zusammen und war tot. Der Igel aber ging mit seinem gewonnenen Fischer-Schnaps und seiner Frau nach Hause. Seitdem hat es sich kein Hase mehr einfallen lassen, mit einem Kagler Igel um die Wette zu laufen.
 
Als Andenken an die Stelle, wo früher Hase und Igel ihren Wettstreit austrugen, ist heute ein Geocache dort versteckt, von wo man den besten Überblick über das Feld hat.

Additional Hints (Decrypt)

bora

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

28 Logged Visits

Found it 27     Publish Listing 1     

View Logbook

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.