Skip to Content

<

Cito 2019 - Rund um die Eschbachtalsperre

A cache by Hedwigeule Send Message to Owner Message this owner
Hidden : Saturday, April 27, 2019
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

27 April 2019, 09:30 - 12:00

Benny, Signal und Hedwigeule bitten um Hilfe bei dem
Cito 2019 - Rund um die Remscheider Talsperre.




CITO steht für “Cache In Trash Out“. Es stellt den Versuch der Geocacher dar, unser Spielfeld (d. h. den gesamten Planeten) in einem sauberen Zustand zu erhalten. Immer wieder treffen sich weltweit Geocacher und sammeln Müll auf, entfernen ins heimische Ökosystem eingeschleppte Arten, reparieren Wege und vieles mehr.
Wir wollen uns zum Müll sammeln treffen.



Die Remscheider Talsperre (Eschbachtalsperre) liegt auf Remscheider und Wermelskirchener Stadtgebiet und ist die erste Trinkwasser- Talsperre Deutschlands. Die Eschbachtalsperre wurde von Otto Intze geplant und auf Betreiben des Remscheider Industriellen Robert Böker von Mai 1889 bis 1891 nach dem Intze- Prinzip als Gewichtsstaumauer gebaut. Die Gesamtbaukosten betrugen 536.000 Mark. Die Talsperre war von Anfang an ein beliebtes Ausflugsziel. Berühmte Leute, wie Prinz Friedrich Leopold von Preußen und Kaiser Wilhelm II besuchten diesen Ort. 1977 wurde der Rundweg um den Stausee zu einem Lehrpfad ausgebaut, um die Talsperre für die Besucher besser zu erschließen. Die Talsperre gehört zum Gewässerverbund des Wupperverbandes. Um die Trinkwasserversorgung der Stadt sicherzustellen, gibt es seit 1909 eine direkte, 15 km lange Rohrleitung zur höher gelegenen Neyetalsperre bei Hückeswagen. Die Zuflussstelle liegt ein Stück entfernt von der Staumauer. Ein weiteres Trinkwasserreservoir ist für Remscheid im Rahmen dieses Verbundes auch die Große Dhünntalsperre.



Wann: Samstag, den 27.04.2019

Wo: Remscheider Eschbachtalsperre

Zeit: von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr, bei jedem Wetter

Treffpunkt: Autobahnrastplatz Remscheid an der Talsperre
hier kann auch geparkt werden.



Die Stadt Remscheid hat diese Aktion genehmigt und begrüßt unser Vorhaben.
Die Entsorgungsbetriebe - TBR der Stadt Remscheid werden uns Handschuhe und Müllsäcke
zur Verfügung stellen.
Der gesammelte Müll wird noch am gleichen Tag von der Sammelstelle (gleich Treffpunkt) abgeholt.



Jeder, der an diesem Cito teilnimmt, darf meinen
Cito-Spatencoin und meinen Cito Geocoin discovern, so er möchte.

Falls jemand eine Greifzange besitzt, kann er die gerne für die eigene Erleichterung zum Müll sammeln mitbrigen.

Ich bitte darum, sich frühzeitig anzumelden, da ich dann besser die Menge der benötigten Hilfsmittel planen kann.

Ich freue mich, dass es in Remscheid nun einen weiteren Cito geben wird und ich freue mich auf Eure tatkräftige Mitarbeit.

Beim Erstellen des Listings ist mir aufgefallen,
dass ein Bild vom "Cito 2016 an der Remscheider Talsperre"
im offiziellen Geocaching Block veröffentlicht worden ist.

Rette die Erde beim Geocaching?
Ja bitte! Wir nennen es CITO (Cache In Trash Out®).



https://www.geocaching.com/blog/2017/01/6-steps-to-organize-a-cache-in-trash-out-cito-event-2/

Liebe Grüße, Hedwigeule



Fotos: Eigene Fotografien von Hedwigeule
Quelle: Wikipedia
Logo: "Das Geocaching-Logo ist ein registriertes Markenzeichen von Groundspeak, Inc., das mit freundlicher Genehmigung verwendet wird."

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

15 Logged Visits

Write note 1     Will Attend 13     Publish Listing 1     

View Logbook

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.