Skip to Content

<

Frühjahrsputz rund um das „Castrum Divitia“ 5.0-19

A cache by weisser.wolf Send Message to Owner Message this owner
Hidden : Saturday, April 6, 2019
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

06 April 2019, 12:30 - 14:30

Was ist ein CITO Event?

Cache In Trash Out® (CITO) ist eine Umweltinitiative, welche durch die Geocaching Gemeinschaft unterstützt wird. Seit 2002 hilft CITO dabei die Schönheit der Natur in Geocaching Gebieten zu schützen. In dieser Zeit haben mehr als 240.000 Menschen an 11.000 CITO-Events freiwillig geholfen.

"Cache In Trash Out" bedeutet so viel, wie "Cache rein, Müll raus". An CITO Events arbeiten Geocacher und lokale Gruppen zusammen um Parks und andere Umgebungen sauberer zu machen. Sie räumen Müll weg, pflanzen Bäume, entfernen aggressive Pflanzen, bauen Wege und vieles mehr.

Wen unterstützen wir mit diesem CITO Event!

Diese Initiative wollen wir, nun schon das fünfte Mal seit 2016, gemeinsam mit dem „FHPD - Förderverein Historischer Park Deutz“ aufnehmen und gemeinsam Rund um das Kastell Divitia in Deutz aufräumen.

Der Förderverein hat für die Pflege der Grünflächen rund um das "Castrum Divitia" die Patenschaft übernommen. Jeden Freitag treffen sich hier einige Mitglieder um aufzuräumen und den „Historischen Park Deutz“ in Schuss zu halten.

Info zum „Castrum Divitia“: Das "Castrum Divitia" war ein stark befestigtes römisches Militärlager, das zwischen 310-315 n. Chr. erbaut wurde. Es diente zur Sicherung des Brückenkopfes der Konstantinischen Brücke (ca. 30 m nördlich der heutigen Deutzer Brücke gelegen), die direkt nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium (CCAA), dem damaligen römischen Köln, führte.

Wer unterstützt uns noch?

Diese Aktion wird wieder von der AWB unter dem Motto „Kölle Putzmunter“ unterstützt. Das heißt für Müllsäcke und Arbeitshandschuhe ist gesorgt.

Nach getaner Arbeit lädt uns die Caritas zu Kaffee und Kuchen ein, den wir im historischen Gewölbekeller der ehemaligen Abtei Deutz in gemütlicher Runde zu uns nehmen dürfen.

Folgendes ist geplant:

Wir treffen uns alle am Sa 06. April 2019 um 12:30 in Köln-Deutz am Osttor des Kastells. Dort werden wir von einigen Mitgliedern des Fördervereins FHPD empfangen um dann gemeinsam:

- Unkraut am Boden um und im Osttor beseitigen
- Unkraut zwischen den Pflastersteinen des Nordtores bis zum Rheinboulevard beseitigen
- Müll, Kippen und Kronkorken aus den Grünflächen beseitigen
- Unkraut im Bereich rund um Alt St. Heribert und der ehemaligen Abtei Deutz beseitigen

Anreise:

- Mit der KVB Linie 1, 9 und 7 bis „Deutzer Freiheit“. Von der 7 aus muss man noch durch den Fußgängertunnel gehen
- Parken könnt ihr im nahegelegenen Parkhaus des Köln Triangel

Ausrüstung:

- praktische, strapazierfähige Bekleidung, evt. Regenkleidung
- festes Schuhwerk, evt. Gummistiefel
- evt. Greifer, Harke, Rechen

Ablauf:

12:30 Uhr
- Treffpunkt an oben gelisteten CITO-Koordinaten
- Ausgabe der Gartengeräte, Handschuhe und Müllsäcke
- Ausschwärmen und Einsammeln von Müll und beseitigen von Unkraut

14:30 Uhr
- Erneuter Treffpunkt an den CITO-Koordinaten
- Abgabe und Wegräumen der Gartengeräte
- Eintragen ins Logbuch

ab 14:30 Uhr
- Wer möchte: Abschlussfoto am Rheinboulevard und anschließend Kaffee und Kuchen im Gewölbekeller
- Bei Kaffee und Kuchen kann auch der ein oder andere TB und/oder Coin getauscht und discovert werden.

Als kleines Bonbon könnt ihr sicherlich auch noch den nahen Multi „Castrum Divitia“ (GC5M3QT) einsammeln. (Wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt kommt einfach zu uns).

Auch dieses Mal gibt es ein offizielles Souvenir von Groundspeak und ein Banner von uns.

Anmeldung:

- Gebt bitte bei eurem „Will Attend“ die Anzahl der Personen an und wie viele davon Kinder sind, damit wir entsprechend die Handschuhe bestellen können.
- Das CITO findet bei jedem Wetter statt!

Wir freuen uns sehr auf euch und euer kommen und hoffen auf einen weiteren schönen CITO. Wichtige Informationen oder kurzfristige Änderungen werden wir als Announcement bekanntgeben.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

12 Logged Visits

Write note 1     Will Attend 9     Publish Listing 1     Announcement 1     

View Logbook | View the Image Gallery

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.