Skip to Content

<

Ohne Küster wird es dunkel....ähhh düster!

A cache by Pfurzhase Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 06/02/2019
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size: large (large)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Nun also ist es auch für Dich soweit mein Bro: Dies hier ist Dein Geburtstagscache! Er handelt von einem Thema, das Dich täglich beschäftigt. Darum sollten Dir des Rätsels Lösungen nicht ganz so schwer fallen! Ich bin jeden Tag dankbar für Deine Freundschaft! Ich hoffe, wir finden noch viele Dosen gemeinsam und erleben noch jede Menge anderen gemeinsamen Blödsinn! Heute ist Dein Tag und ich hoffe, er beginnt für Dich genauso genial wie meiner vor zwei Tagen...

Mit diesem Cache will ich allen Cachern unsere wunderschöne Marien-Kirche in Hemmingstedt ein bisschen näher bringen. Indem ihr die Fragen beantwortet, lernt ihr schon eine Menge über sie! Doch einen Besuch sollten Interessierte ihr trotzdem noch abstatten. Das schöne Gelände lädt zum spazieren und verweilen ein. Auch die Kirche selber ist ein kleines Schmuckstück. Und nicht zuletzt steht auf dem Kirchengelände seit einiger Zeit ein wirklich tolles TB-Hotel (GC8815G), von dem aus Travelbugs in die ganze Welt reisen können.

 

 

Zum Final: Ihr findet hier nicht die übliche Dose mit Logbuch. Am GZ angekommen, solltet ihr euch kreativ betätigen. Ihr könnt euren Eintrag auf das "Logbuch" zu Hause gerne schon vorbereiten. Schreibt, malt oder zeichnet ihn auf Holz oder Keramik oder was euch so gerade in die Finger fällt. Am GZ könnt ihr dann nach Herzenslust Hämmern, Bohren oder Nageln. Oder ihr schreibt euren Namen vor Ort einfach auf. Bedenkt jedoch, dass alles was ihr vorbereitet Wasser- und Wetterfest sein sollte! Und für alle, die auf all das Gedöns keine Lust haben, findet sich vor Ort dann eben doch auch besagte übliche Dose mit Logbuch.

 

Doch nun zum Notwendigen: An den angegebenen Koordinaten findet ihr natürlich keine Dose. Um das Final zu finden müsst ihr folgende Rätsel lösen:

1.) Wie heißt die Gebetsglocke der Marien-Kirche in Hemmingstedt? Addiere die kleinste und die größte Ziffer des Wortwertes der Antwort. Das Ergebnis sein A.

2.) Wie viele Bronzeglocken hängen im heutigen Glockenturm? Multipliziere die Antwort mit 2. Das Ergebnis sei B.

3.) Wann wurde die Marien-Kirche in Hemmingstedt erstmals urkundlich erwähnt? Bilde aus der Jahreszahl die Quersumme und subtrahiere vom Ergebnis 9. Das dann erhaltene Ergebnis sei C.

4.) Aus welchem Jahr stammt der Altaraufsatz? Addiere die ersten beiden Ziffern der Jahreszahl. Das Ergebnis sei D.

5.) Welche Fläche hat die Friedhofsanlage in etwa? (Angabe in Hektar) Das Ergebnis sei E.

6.) Aus welchem Jahr stammt die Kanzel? Bilde die Quersumme und subtrahiere dann 7. Das Ergebnis sei F.

7.) Wie heißt der Künstler, der das heutige Taufbecken schuf? Bilde aus Vor- und Nachnamen den Wortwert und subtrahiere die kleinste Ziffer von der größten Ziffer. Das Ergebnis sei G.

8.) Wie heißt der heutige Küster der Marien-Kirche? Bilde den Wortwert aus Vor- und Nachnamen. Die mittlere Ziffer der erhaltenen Zahl sei H.

Du findest das Final bei N54° A.BCD E9° E.FGH

 

Alle Fragen sind mit folgenden Websites gut zu beantworten:

https://www.kirche-hemmingstedt.de/%C3%BCber-uns/geschichte/

http://kirchenschaetze.de/marienkirche-hemmingstedt/

 

Nun viel Spaß beim Rätseln, Suchen, Finden und Loggen

 

 

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

35 Logged Visits

Found it 34     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 6 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.