Skip to Content

This cache has been locked, but it is available for viewing.
<

2. Oberharzer Tag des Papierfliegers

A cache by SigmaAlphaPi Send Message to Owner Message this owner
Hidden : Sunday, 24 May 2020
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

24 May 2020, 15:00 - 16:00

ACHTUNG! Änderungen aufgrund der COVID-19-Pandemie möglich.
Bitte meldet euch an und achtet ggf. auf Ankündigungen.

Auch das Geocaching-HQ hat inzwischen bereits reagiert und bei allen künftigen Events eine Nachricht hinterlassen. Ich werde, wie wahrscheinlich jeder von uns, die Situation im Blick behalten. Sollte ein Verbot für Treffen/Versammlungen bis in den Mai bestehen, werde ich den Termin rechtzeitig canceln.
Bleibt alle gesund! #coronavirusprevention #wirbleibendaheim #FlattenTheCurve


Im Jahr 2018 war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort in meiner ehem. thüringischen Heimat und konnte am Papierflieger-Event in Greiz teilnehmen. Mein Flieger schwebte damals auf Platz 2. Geschlagen wurde ich nur von meiner Göttergattin, die vorher (sinngemäßes Zitat) keine Ahnung hatte, wie man ein Papierflugzeug baut. Ich kann also auch noch gut erklären. *zwinker*
Ich fand und finde diese Event-Idee so toll, dass ich sie dann 2019 gern hierher in den Oberharz importierte.

Was ist der "Tag des Papierfliegers"?

Der nationale Tag des Papierfliegers wird am 26. Mai gefeiert. Der Tag - “National Paper Airplane Day” - wird in den USA jedes Jahr begangen, um dem einfachen Luftspielzeug zu gedenken. Zur Feier soll jeder selbst einen Papierflieger bauen! Ein Papierflieger ist ein aus Papier hergestelltes Flugobjekt. Er besitzt keinen eigenen Antrieb und wird im Regelfall durch Werfen gestartet. Die Beschäftigung mit Papierfliegern ist heute vor allem ein Hobby, wird aber mitunter auch für die Simulation von Flugeigenschaften oder für andere experimentelle Zwecke benötigt.

Die Idee, Papierspielzeuge zu basteln, stammt aus China, wo schon vor 2000 Jahren Drachenflieger eine beliebte Unterhaltungsmöglichkeit darstellten. Die erste Erwähnung von Origami-Objekten in China stammt jedoch erst aus dem 17. Jahrhundert. Ein wesentliches Merkmal des Papierfliegers sind seine möglichst dünnen Tragflächen. Profile, wie sie im Flugzeugbau üblich sind, eignen sich aus physikalischen Gründen nicht für Papierflieger.

Der Text "Nationaler Tag des Papierfliegers" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.


Quelle: Pixabay, © SteenJepsen, https://pixabay.com/de/papier-papierflieger-spielen-1565157/

Das Event

Der Oberharzer Tag des Papierfliegers wird zukünftig immer an einem Sonntagnachmittag um den 26. Mai stattfinden. Es gilt die Termine mit evtl. Veranstaltungen im Gebäude an der Landebahn abzustimmen.

Treffpunkt sind in jedem Fall die Stufen an der Nordseite der Aula Academica … in diesem Jahr am 24. Mai. Zeitrahmen: 15:00 - 16:00 Uhr. Bringt eure eigenen gebastelten Flieger mit oder bastelt vor Ort. Papier werde ich mitbringen.
Parken ist auf dem Parkplatz möglich - Einfahrten beidseitig. Bitte außerhalb der Landezone.

Der Wettbewerb:

  • teilnahmeberechtigt sind Papierflieger, Ursprungspapiergröße A4 (Kopierpapier), Kleber oder Klebeband braucht es nicht ;)
  • jeder Account darf zwei mit dem Accountnamen versehene Flieger vom höchsten Punkt der Treppe segeln lassen (für die Markierung der Weite, z.B. bei Wind, solltet ihr bitte je Flieger eine Beschwerung mitbringen - Stein, Holzscheit ...)
    der Flieger muss vom Accountinhaber/von einem Teammitglied "gesteuert" werden (ein Flieger = ein Versuch)
  • Gewinner wird der Flieger, der bis 16:00 Uhr den weitesten Weg im abgesteckten Landetrichter zurückgelegt hat
  • sollte ein Flieger außerhalb des Trichters landen, darf dieser nochmals gestartet werden
    Testflüge sind ausdrücklich erlaubt, dürfen aber nicht von der Startposition (ganz oben) und nicht in Richtung des Trichters erfolgen - niedrigere Treppen, zur Seite

Der Gewinner erhält einen trackbaren Wanderpokal verliehen (bis zum nächsten Tag des Papierfliegers) und darf diesen (zumindest virtuell) auf seine Cacheabenteuern mitnehmen.

Historie

Der 1. Oberharzer Tag des Papierfliegers fand am 26. Mai 2019 statt. Die Eselmucker nahmen den Pokal mit ins Tal auf der Südseite des Harzes.

Ich hoffe auf gutes Flugwetter und freu mich auf euch!
ΣΑΠ

P.S. Mit der Teilnahme am Event akzeptiert ihr, dass ihr auf Bildern anderer Teilnehmer, die hier im Rahmen von Logeinträgen hochgeladen werden, zu sehen sein könntet.

Additional Hints (No hints available.)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.